Fensterprofil Feba Novotherm 76 Uwert 0.94 oder 85 Uwet 0.83?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

schmidt1904

Hallo,

wir planen gerade unser Haus und sind noch unschlüssig welche Fenster wir nehmen sollen.
Im Wärmeschutznachweis sind Fenster mit einen U-Wert von 0,95 geplant.

Aktuell gibt es 2 Möglichkeiten.

Feba Novotherm 76er Profil - U-Wert 0,94
Feba Ecotherm 85er Profil - U-Wert 0,83

Der Aufpreis für Ecotherm beträgt insgesamt ca 1000€ (netto). Welche Fenster sollen wir nehmen?

Danke!
 
S

schmidt1904

Hallo,

was meinst du genau mit identisch? Das Ecotherm hat einen besseren Uf und Ug (0,5 statt 0,6) Wert um auf einen besseren U-Wert zu kommen. Beide sind 3-fach verglast und haben ein 6 Kammer System.

Ökonomisch macht es m. M. eigentlich keinen Sinn das Ecotherm zu nehmen. Die 1000€ Aufpreis holt man nicht mehr raus. Aber vielleicht denke ich hier auch zu kurzsichtig und ein stärkeres Profi hat noch andere Vorteile?
 
D

dertill

Die Dicke des Profils sagt nicht zwingend etwas über die sonstigen Bestandteile aus. Bei Haustüren und größeren Flügeln kann der Einsatz des dickeren Profils auch über die energetischen Werte hinaus Sinn machen. Häufig werden auch andere, stabilere beschläge verwendet als bei den günstigeren Ausführungen. Bei kleineren Fensterflügeln ist das egal.

Was du in jedem Fall hinzunehmen solltest, was in deinem Novotherm Angebot laut Herstellerdaten mit dem Uw-Wert von 0,94 noch nicht drin ist: Warme Kante Swiss Spacer Ultimate. Dann ist der Abstandhalter zwischen den Glasscheiben aus Kunststoffprofil mit Dämmfüllung anstelle von Edelstahl. Dadurch wird die umlaufende Wärmebrücke reduziert. Neben der U-Wert Reduzierung auf unter 0,9 wird auch das anfallende Kondenswasser am Übergang Glas-Rahmen stark reduziert. Kostet in der Regel auch nur sehr geringen Aufpreis.

Ach ja und rein optisch vieeeel angenehmer: Hellgraue anstelle von schwarzen Dichtungen, vor allem die Glasdichtung an den Glasleisten und Außenanschlag des Glases.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben