Fenstermontage - Quellband-Pfusch oder warten?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fenstermontage - Quellband-Pfusch oder warten?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jann St

Hi,

Zu allererst muss man schauen ob tatsächlich ein technischer Mangel vorliegt. Das ist bei dem Bildern im Moment noch ein wenig schwer zu beurteilen.
Dann muss man mal schauen, ob man den Mangel anderweitig gleichwertig beheben kann. Je nachdem wie das Prinzip des Abdichtens gewählt wurde z.B. zusätzlich von innen abkleben (wie man es sonst klassisch gemacht hat).
Ein Tausch des Bands ist bei eingebautem Fenster nicht möglich. Ein Rückbau des Fensters denke ich nicht verhältnismäßig. Es gibt auf jeden Fall gute Wege um den Mangel zu beheben, sofern er denn vorliegt. Macht euch keine Sorgen.

Ich muss mir die Bilder evtl morgen am Rechner noch einmal genauer anschauen, mir erschließt sich der Umfang und der Grund des Montageschaums noch nicht. Auf dem Handy etwas schwer zu erkennen.

LG Jann
 
J

Jann St

Achso, natürlich hast du Recht auf Reklamation. Du kannst den Mangel ja nicht bei der Montage sehen.
Je nachdem wie euer Vertrag aussieht kann ich euch auch dabei helfen, den Mangel korrekt anzuzeigen, damit man eine Sachlage hat.
 
A

annab377

Hey @Jann St
weißt du wie fest muss das Montageband eigentlich beim Finger-Druck-Test sein muss? Es gibt unterschiedliche Härtegrade. Stellen, da ist es echt fest - aber auch welche, wo es relativ weich ist und sich das Montageband schnell von der Laibung löst mit Fingerdruck.
Grüße.
 
J

Jann St

Hi,

Also das ist etwas schwer zu erklären. Es sollte sich nicht wie ein offenporiger Schaumstoff anfühlen, sondern schon eher fest sein. Ich würd mal sagen etwa so als wenn man gegen den nicht angespannten Muskeln unter dem Daumen drückt.
Wenn sich das Band von der Laibung löst ist es aber nicht fest genug, bzw. ist der Spalt für die Bandstärke zu groß gewesen.
Ist es nur in kleineren Teilbereichen der Fall sehe ich das auch nicht als kritisch an.

Du könntest die Fugen ja einmal an den stärksten Stellen messen und evtl. findest du irgendwo einen Karton des Herstellers.

LG Jann
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Für mich sieht das nicht nach fachgerechter Arbeit aus. Das Quellband muss fest an Rahmen und Mauerwerk sein, da darf kein Schaum durchkommen. Ich kenne die Problematik fachgerechte Fensterabdichtung zur genüge. Wir hatten inzwischen
4 Fensterabdichtungen, wovon 3 für die Katz waren. Die 1. nur minimales Dichtband innen, außen Schaum, angemeckert, daraufhin wurden von außen bei eingebauten Fenstern Dichtbänder zwischen Laibung und Rahmen gestopft. 2. Mal angemeckert. Nun wurde alles wieder rausgekratzt und komplett, von innen und außen mit Schaum ausgesprüht. Wieder angemeckert. Letzte Frist gesetzt und 3Ebenenabdichtung verlangt. Einen örtlichen Fensterbauer gebettelt, dass er die Arbeiten übernimmt, der aber überhaupt nicht ran wollte, wegen Gewährleistungsübernahme für Fenster und Rollläden, es aber letztendlich gemacht hat.
Kosten für Fenster: 18.000 €, Einbau und Abdichtung Nr. 1: angeblich 10.000 €: Abdichtung Nr. 2: 3.000 €; Abdichtung Nr. 3: 5.000 € und die 4. und letzte nochmal knapp 7.000 €. Die 4. hat allerdings auch 7 Arbeitstage mit 3 AK gedauert.
Jetzt ist es ordentlich. Zu deiner Frage: Nein, die Dichtbänder kann man nicht bei eingebauten Fenstern wechseln, weil sie am Fensterrahmen befestigt/geklebt werden müssen und umlaufend sein müssen. Das geht im eingebauten Zustand nicht.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Auf Bild 1 bis 3 ist die jetzige Abdichtung zu sehen. So muss es sein.
Die anderen Bilder zeigen die vorhergehenden Versuche und den Blick hinter die Kulissen, wenn man nämlich mal die hübschen Klebebänder abmacht, die da ganz schnell ran geklatscht wurden, damit man den Pfusch dahinter nicht sieht.
Was hier alleine an teurem Material verbraucht wurde, ist Wahnsinn. Aber wenn man keine Ahnung hat, hilft auch das beste Material nicht weiter.
fenstermontage-quellband-pfusch-oder-warten-460334-1.JPG

fenstermontage-quellband-pfusch-oder-warten-460334-2.JPG

fenstermontage-quellband-pfusch-oder-warten-460334-3.JPG

fenstermontage-quellband-pfusch-oder-warten-460334-4.JPG

fenstermontage-quellband-pfusch-oder-warten-460334-5.JPG

fenstermontage-quellband-pfusch-oder-warten-460334-6.JPG

fenstermontage-quellband-pfusch-oder-warten-460334-7.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben