Fensterangebote wie Tag und Nacht

4,30 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Diese Seite hatten wir auch gefunden. Da ist echt viel zur Energieeinsparverordnung erklärt. Danke Dir vielmals!
Das Schwierige an dem Projekt wird am Ende wohl das Zusammentragen diverser Vorschriften für die Umnutzung - nicht nur die Energieeinsparverordnung.
 
Dr Hix

Dr Hix

Für die Umnutzung würde ich mir einen erfahrenen, lokalen Architekten suchen. Da gehts oftmals weniger um Vorschriften, als vielmehr um politischen/behördlichen Good-Will. Je besser das vorbereitet und begründet wird und der Architekt im besten Fall noch einen guten Draht zum Zuständigen hat, desto größer eure Chancen das ohne größere Fallstricke durchzubekommen.

Aus dem persönlichen Nähkästchen:

Unser Gala-Bauer besitzt einen geerbten Resthof im Außenbereich und hatte begonnen dort "schwarz" 4 Wohnungen eingerichtet. Als das noch während der Bauarbeiten rauskam, gabs nebst entsprechenden Zahlungen die Auflage die Wohnungen zurückzubauen.
Zufällig sprach er bei einer Geburtstagsfeier am Wochenende darauf einen eingesessenen Architekten darauf an, der die grandiose Idee hatte der Stadt, die Wohnungen zur Unterbringungen von Asylbewerbern zu überlassen und dies mit der Bedingung zu verknüpfen, sie anschließend (nachträglich) zu genehmigen.
Hat geklappt
 
kaho674

kaho674

Tja, wir dachten ja, den hätten wir. Aber bislang liegt er mit seinen Planungen weit über der Energieeinsparverordnung, was wir nicht verstehen. Ich muss mit dem noch mal reden.
 
D

dertill

Aber bislang liegt er mit seinen Planungen weit über der Energieeinsparverordnung, was wir nicht verstehen
Wie @Dr Hix schon schrieb, muss ja die Anforderung der Energieeinsparverordnung an den Primärenergiebedarf (Referenzgebäude 2014 ohne Verschärfung +40%) bei Bestandsgebäuden nicht zwingend erfüllt werden. Es muss nur jedes einzelne Bauteil welches geändert wird, entsprechend gestaltet werden ODER eben der Gesamtwert erreicht werden.

schließlich 60cm dicke Wände
60 cm mit Klinkerfassade und die Fenster sind innen angeschlagen. Habt ihr mal geschaut ob die Fassade zweischalig mit Luftzwischenraum ist? Stinkt für mich förmlich danach. Auch wenn die Einblasdämmung mitunter kontrovers diskutiert wird, könntet ihr hier viel gewinnen: Günstig, Erhaltung der Optik, keine zusätzliche Laibungsdämmung nötig.
 
kaho674

kaho674

60 cm mit Klinkerfassade und die Fenster sind innen angeschlagen.
Nein, überhaupt nicht. Ständig wird das gefragt. Nein die Fenster sind alle Staubtrocken. Wir hatten noch nie Probleme mit Schimmel oder Feuchtigkeit an den Fenstern.
Habt ihr mal geschaut ob die Fassade zweischalig mit Luftzwischenraum ist? Stinkt für mich förmlich danach.
Die Wand ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit massiv. Wir haben mehrfach Löcher in der Wand, wo man es sehen kann und es wurde auch schon an verschiedenen Stellen durchgebohrt - da war nie ein Hohlraum zu bemerken. Es werden aber demnächst noch weitere Bohrungen gemacht und auch die Qualität der Ziegel bestimmt für die Statik.
 
Dr Hix

Dr Hix

Nein, überhaupt nicht. Ständig wird das gefragt. Nein die Fenster sind alle Staubtrocken. Wir hatten noch nie Probleme mit Schimmel oder Feuchtigkeit an den Fenstern.
LOL

Sorry, aber zu süß

Was Till meint sind die auch von mir schon vermuteten "Fenster-Anschläge". Die Rohbauöffnungen der Fenster im Mauerwerk sind Außen etwas kleiner als Innen; das Fenster wird also von Innen vor eine Art Rahmen gestellt - diesen Rahmen nennt man "Anschlag".

Der Anschlag verdeckt dabei logischerweise von Außen das Profil des Fensters, der Platz für Dämmung wird also geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
22.04.2015Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz Beiträge: 10
19.06.2015KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen Beiträge: 42
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
28.08.2018Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung Beiträge: 25
09.07.2015 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis Beiträge: 13
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
13.03.2015Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht Beiträge: 30
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
21.02.2022Umnutzung Halle zu Wohnraum im Außenbereich auf ehemaligem Bauernhof Beiträge: 20
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
17.07.2018Stadtvilla Fensterfront - Viel Luftraum und reisen Fenster! Beiträge: 24
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben