Fehlplanung / Vermessen - Welche Handlungsmöglichkeiten haben wir

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fehlplanung / Vermessen - Welche Handlungsmöglichkeiten haben wir
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Mein Haus ist ebenso etwas schief gebaut worden. Ich habe mich mit dem BU auf eine entsprechende Minderung der Schlussrechnung geeinigt. Die Frage ist, ob du schon die Abnahme durch hast.
 
N

nils1985

Abnahme ist durch. Habe aber die Schlussrate noch nicht bezahlt.
Ist mir jetzt auch erst aufgefallen als ich meine Pflasterung abgesteckt habe.
 
Nordlys

Nordlys

Nee, es wurde nicht eingemessen...
Habe ich jetzt Schadensersatzansprüche oder ist es mein Pech?
Ist ne Grauzone. Muss man reden. Du hast es ja quasi abgenommen durch null Widerspruch.

Nein, dieses Brandenburger Nachweisrecht gibt es woanders nicht. In SH wird fertig gebaut, dann beauftragt man Vermesser zur Einmessung fürs Katasteramt. Karsten
 
N

nils1985

Ja, rechnet ja keiner mit, sonst hätte ich Widerspruch eingelegt.
Fakt ist aber, dass der Rohbauer sich vermessen hat und die In den Bauunterlage vereinbarte Grundstücksbebauung, hier 6m Grenzabstand, nicht eingehalten wurde.
 
R

Radomiro

Die Niedersächsische Bauordnung formuliert zu (qualifizierter) Absteckung und EInmessung nur eine Kann-Bestimmung (d.h. Baubehörde kann fordern).
Brandenburg ist da also deutlich strenger. Insofern erst mal Pech für euch, dass ihr es so spät merkt.

Wenn ihr das korrekte Maß vorgegeben habt (muss ja auch ind er Baugenehmigung und den Plänen stehen) und keine vertragliche Pflicht zur Prüfung habt, dann sehe ich schon eine Schadenserstzpflicht.
Andererseits ist ja nicht der Carport zu klein, sondern dass Haus steht an der falschen Stelle (übertrieben gesagt). Ich würde mir da eher Sorgen machen, was das Amt dazu sagt.

mfg
 
Nordlys

Nordlys

Das wird dem Amt Latte sein, solange die Grenzabstände noch ok. Das Liegenschaftskataster zeigt dann eben die Wirklichkeit. Da wird niemand Abriss verfügen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben