Farbige Solarpaneele - Wer hat solche verbaut?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Farbige Solarpaneele - Wer hat solche verbaut?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

knalltüte

da du bauen "musst" wie du beschrieben hast, wäre erst Mal zu klären: Meinst du Photovoltaik (Photovoltaik) oder ST (Solarthermie)?
Wenn KfW40+ Bau, vermute ich Photovoltaik, wenn Energieeinsparverordnung oder KfW55 vermutlich aufgrund des erforderlichen regenerativen Anteils = ST.

ST gibt es eingefärbt (aber Nischenprodukt = teuer), da spielt auch das in dem langen Aufsatz von @11ant angesprochene Farbspektrum nicht eine so grosse Rolle

"Farboptionen" bei Photovoltaik
- FB (FullBlack) = schön schwarz wenn schwarze Dacheindeckung und Unterkonstruktion = teurer, hübsch, 2-3% Einbussen (Wärme = negativ bei Photovoltaik)
- polykristallin (eher auslaufende Technik und aktuell teurer als die besseren monkristallinen Zellen) = bläulich
- oder schlicht aktuelle monokristalline Zellen = eher technisch "silber" (was so farbschwache Augen wie meine halt als silber identifizieren würden)
 
P

Pinkiponk

da du bauen "musst" wie du beschrieben hast, wäre erst Mal zu klären: Meinst du Photovoltaik (Photovoltaik) oder ST (Solarthermie)?
Solarthermie

Wenn KfW40+ Bau, vermute ich Photovoltaik, wenn Energieeinsparverordnung oder KfW55 vermutlich aufgrund des erforderlichen regenerativen Anteils = ST.
Nur Energieeinsparverordnung, keine KfW.

- oder schlicht aktuelle monokristalline Zellen = eher technisch "silber" (was so farbschwache Augen wie meine halt als silber identifizieren würden)
Ich verstehe Dich richtig, dass es "silber" nur für Photovoltaik gibt, nicht für ST?
 
K

knalltüte

frage heute abend mal meinen Schwager dazu welche Farben ST haben kann.
Der ist TGA Planer und ehemaliger Installateur... eventuell weiß der daß ja.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben