Erste Kalkulation - Realisitisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Erste Kalkulation - Realisitisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

verstehe es nicht. Neue Mietsituation ist schwer mit 300 € Mehrbetrag / Monat aber angeblich habt ihr 1.ooo € pro Monat über ???
Aber Finanzierung klappt dann besser ??
Ich verstehe ihn so, dass die aktuelle neue Mietsituation durch den neuen Eigentümer unerträglich geworden ist. Eine noch neuere Situation zur Miete zu schaffen aber auf GRund Haustiere und Kinder schwierig ist und dann 300 EUR teurer käme. Das zusammen, Momentane Miete +300 + Sparrate führt zu dem Gedankengang, man könne sich auch eine Kreditrate leisten.

Glaube da ist was dran, glaube aber auch, dass Bestand eher die Lösung wäre.
 
Tassimat

Tassimat

Naja schon, aber 300€ mehr Miete wären dann neu 1030€ warm. Für Köln/Bonn mit 4 Personen und mehreren Hunden durchaus ok und nicht teuer.

Bis das Haus steht wird noch viel Zeit (1,5-2 Jahre) vergehen. Oder länger, sollte das Grundstück fehlen und eine Bestandsimmobilie nicht in Frage kommen. Vielleicht trotzdem umziehen, jenachdem wie unerträglich das aktuell wirklich ist.
 
Tassimat

Tassimat

Ich hatte nochmal Lust nachzurechnen:

Meine Eltern haben netto zusammen ca. 3400€, haben aber "nur" noch etwas über 10 Jahre zur wohlverdienten Rente.
Sie würden etwa 600 - 700€ dazusteuern
[..]
Was meine Eltern an Rente bekommen, sollen sie auch ruhig behalten und höchstens noch einen kleinen Teil dazusteuern (200 - 300 Euro).
10 Jahre 700€, danach 20 Jahre 300€. Macht in Summe 156.000€.

Das ist die Summe, die ihnen für eigenen Wohnraum zur Verfügugn steht. Davon müsste man noch Zinskosten usw. abziehen. Eine Doppelhaushälfte wie in der ursprünglichne Idee skizziert ist natürlich vollkommen utopisch, klar. Vielleicht reicht das noch gerade eben für eine sehr kleine Einliegerwohnung. Aber ganz ehrlich, die können sich das nicht leisten und ihr habt kein Geld übrig Ihnen ihre Wohnsituation querzufinanzieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben