Erschließung Grundstück wann? Vor Baustraße o. nach Abfuhr

4,50 Stern(e) 6 Votes
G

Grillhendl

Was heißt „gleich machen“?
Bei uns muss man dafür einen Antrag stellen, da es nur eine Firma, die von der Gemeinde bestimmt wird, machen darf.
Gilt für Strom und Wasser.
Kommt wahrscheinlich auf die jeweilige Gemeinde an. Wir haben selber den Graben gebaggert, dann die Zuständigen Menschen angerufen, die kamen eine halbe Stunde später (und das am 2.Januar ) Gasleitung rein, Wasser rein, fertig.
Der Strom wollte ein anderes gräbchen, hatte aber keine Zeit im Winter. Also hat er ein Leerrohr bekommen...

Kommt scheinbar wirklich auf die Gemeinde an, und wie man vorher mit denen kommuniziert..
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Sicher kommt es darauf an wie die Gemeinde ausgelastet ist. Bei manchen Gegenden hat man eben 6 Monate zu warten, weil die Auftragsbücher voll sind. Bei den anderen wissen die nicht was Sie machen sollen und kommen dann eben noch am selben Tag.
 
Nida35a

Nida35a

natürlich sind auch bei uns zuerst die Anträge bei Wasser/Abwasser, Telekom/Kabel/Vodafone auf Neuanschluss gestellt worden, Strom hat der Elektriker gemacht.
Mit dem positiven Bescheid haben wir uns gemeldet und haben einen voraussichtlichen Bautermin vereinbart und uns die TEL-Nr des Sachbearbeiters/Meisters geben lassen. Bei Wasser mussten wir sogar deren Leerrohre (blau) nehmen.
 
S

Spike86

@Spike86

6. Eli hat das Kabel an den grauen Kasten angeschlossen und hinten Baustrom,
Bauwasser vom Vordermann,
Wie wurde das Bauwasser dann zugeführt? Hatte der Vordermann einen Außenwasserhahn? Angeblich hat der Außenwasserhahn bei unserem Vordermann nicht die nötige Zollgröße?! 1/2 ist nötig bzw. 1/4 oder anders herum, um den nötigen Druck zu haben (z.B. zum Auswaschen der Geräte der Bauarbeiter). Wie gesagt, ist alles nur Hören Sagen. Andere Möglichkeit bei uns wäre noch auf der anderen Straßenseite den Hydranten zu nutzen (1300€ Kaution und in Spandau abzuholen). Dazu käme noch die Genehmigung vom Amt, ob wir über die Straße verlegen dürfen, weil dort auch Busse bzw. generell Verkehr herrscht/fahren.

Wir hatten uns noch über IBC Container informiert. Diese Variante hatten wir hier in Berlin auf einer größeren Baustelle (Bahnhofstr. in Köpenick) gesehen. Ist kostentechnisch nicht so teuer, aber wenn es z.b. beim Vordermann ginge wäre es natürlich einfacher. Aber da stellt sich halt die Frage wie ihr das Wasser von Vorn nach Hinten bekommen habt

Viele Grüße und einen entspannten Sonntag!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
04.08.2017Freistehender Außenwasserhahn Beiträge: 12
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben