Erfahrungen von Danwood Bauherren

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen von Danwood Bauherren
>> Zum 1. Beitrag <<

M

moeSzyslak

Also bei mir gab es sowas, siehe Anhang.
Alles ca. Werte und letztlich beliebig veränderbar. Bei einem lokalen GU sieht die Liste sicher anders aus als bei einem Überregionalen GU. Aus eigener Erfahrung: ich war bei einem lokalen GU und da war der Hauspreis höher, die Baunebenkosten geringer angesetzt, der letztlich ausgewählte überregionale GU hatte das gleiche Haus günstiger angeboten, aber (eben die für ihn unbekannten) Nebenkosten höher angesetzt. Unterm Strich waren beide Summen ziemlich identisch. Genommen den überregionalen damit ich hintenraus mehr Luft bei den Nebenkosten hatte.
Ja, genau eine solche Auflistung meine ich!
Die sollte doch jeder liefern können. Auch wenn die Beträge nicht auf den Cent sitmmen, kann man zumindest damit rechnen.
 
M

moeSzyslak

@11ant Ich will die Sachen schon selbst checken können und den Einblick haben.
Einen Architekten dafür zu bezahlen möchte ich nicht.
Nicht weiter als bei den Anbietern eine gewisse preisliche Vergleichbarkeit herstellen möchte ich und einen konkreten, vergleichbaren Kostenüberblick bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.

BTW: Das Thema ist jetzt so OT geworden....

Meine ursprüngliche Frage kann ich inzwischen ungefähr so beantworten:
Danwood ruft mindestens für Architektenleistung und teilweise (nach Bauort) zusätzliche Kosten für den Transport auf.
 
WilderSueden

WilderSueden

Also bei mir gab es sowas, siehe Anhang.
Das klingt mir nach vollständiger Kundenveräppelung oder sehr alten Zahlen. 1000€ für Baustrom hast du nach 2 Wochen Estrichtrocknung durch. 7000€ für Erdarbeiten ist super knapp und die 7000€ für Außenanlagen ebenfalls. Das lässt man ganz schnell nur fürs Material liegen, die notwendigen Geländemodellierungen sind die noch nicht dabei. Die Zisterne gräbt sich ihr Loch selbst und schließt sich auch von alleine an, denn in den Erdarbeiten ist dafür kein Geld mehr übrig.
 
11ant

11ant

@11ant Ich will die Sachen schon selbst checken können und den Einblick haben.
Einen Architekten dafür zu bezahlen möchte ich nicht.
Nicht weiter als bei den Anbietern eine gewisse preisliche Vergleichbarkeit herstellen möchte ich und einen konkreten, vergleichbaren Kostenüberblick bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wie gesagt, die Vergleichbarkeit stellst Du am besten dadurch her, daß Du aktiv den Maßstab aka "gleichen Nenner" vorgibst. Selbst checken kannst Du, da Dir der Architekt den Einblick ja nicht vorenthält. Die Entscheidungsgewalt bleibt bei Dir, der Fachmann vermietet Dir lediglich seine Routine, damit nichts vergessen (und alles zur richtigen Zeit erledigt) wird. Das sind keine margenintensiven Dienstleistungen - Du sparst damit sogar viel Geld, weil sie Dich als Laien selbst viel mehr Zeit kosten würden.
Meine ursprüngliche Frage kann ich inzwischen ungefähr so beantworten:
Danwood ruft mindestens für Architektenleistung und teilweise (nach Bauort) zusätzliche Kosten für den Transport auf.
Das ist kein Spezifikum eines bestimmten Anbieters, die genehmigungsnotwendigen Architektenleistungen sind bei vielen GU inbegriffen, und Transportkosten gehören in ein seriöses Angebot (aber natürlich nicht in den "ab" Preis in der Werbeanzeige) mit hinein. Du mußt bei allen Anbietern darauf achten, ob sich die Preise mit oder ohne Bodenplatte verstehen. "Darüber" liegen die Unterschiede meist in der Qualität der Oberflächengüte, wie malerfertig das fertige Werk ist.
 
B

Bau-beendet

@WilderSueden
Du hast Recht, die Zahlen sind aus 2018 und dennoch lag ich mit den persönlichen Ausgaben unter den aufgeführten Pauschalen. Jetzt grob ausm Gedächtnis. Ich müsste mal meine Tabelle rauskramen und mal genau gucken. Ist ja schon paar Tage her.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Danwood S.A. gibt es 9 Themen mit insgesamt 99 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben