Erfahrungen von Danwood Bauherren

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen von Danwood Bauherren
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bau-beendet

Warum sollte ich mir denn solche Leistungen einpreisen lassen, die am Ende noch mit Aufschlägen versehen sind, als selber zu beauftragen um am Ende günstiger zu kommen ?! Mir wäre diese Variante lieber, weil ich es selber steuern kann. Ich kann für mich nur sagen bei Heinz von Heiden gab es für mich keine Überraschungen. Die 30cm Standarderdarbeiten waren ausreichend. Baugrundgutachten habe ich in Auftrag gegeben und vorab verschiedene Auftragnehmer nach Angeboten angeschrieben, ebenfalls beim Baustrom. Baustellen-WC kam alles vom GU. Die Entsorgung vom restl. Aushub kam 5€/t. Die Fa. die den Aushub weggebracht hat, hat auch die Innere Erschließung mit gemacht ca. 3k. Stromanschluss stand fest was es kostet, ebenfalls der Wasserbauer der Gemeinde fürs Trinkwasser lag in seinem Angebotsrahmen von knapp 1k. Die Vermessung habe ich in Auftrag gegeben, ebenfalls nach vorherigen Angeboten bei mehreren angefragt. Also ich war da echt gut unterwegs muss ich mal sagen.
 
M

moeSzyslak

Warum sollte ich mir denn solche Leistungen einpreisen lassen, die am Ende noch mit Aufschlägen versehen sind, als selber zu beauftragen um am Ende günstiger zu kommen ?! Mir wäre diese Variante lieber, weil ich es selber steuern kann. Ich kann für mich nur sagen bei Heinz von Heiden gab es für mich keine Überraschungen. Die 30cm Standarderdarbeiten waren ausreichend. Baugrundgutachten habe ich in Auftrag gegeben und vorab verschiedene Auftragnehmer nach Angeboten angeschrieben, ebenfalls beim Baustrom. Baustellen-WC kam alles vom GU. Die Entsorgung vom restl. Aushub kam 5€/t. Die Fa. die den Aushub weggebracht hat, hat auch die Innere Erschließung mit gemacht ca. 3k. Stromanschluss stand fest was es kostet, ebenfalls der Wasserbauer der Gemeinde fürs Trinkwasser lag in seinem Angebotsrahmen von knapp 1k. Die Vermessung habe ich in Auftrag gegeben, ebenfalls nach vorherigen Angeboten bei mehreren angefragt. Also ich war da echt gut unterwegs muss ich mal sagen.
Wegen der besseren Vergleichbarkeit.
Es geht ja auch nur darum eine wirklich ehrliche Auflistung aller Kosten zu erhalten.
Wenn jeder GU in sein Angebot ganz konkret alle Postionen auflistet, die
der Bauherr tragen muss neben den Kosten des Angebots ist das auch in Ordnung.
Aber wenn ich mir jedes Detail zusammensuchen muss, ist das eben sehr mühselig für den Verbraucher und führt dazu, dass sich Verbrauchen getäuscht fühlen bzw. von schwarzen Schafen vielleicht sogar absichtlich werden.
 
B

Bau-beendet

Aber wie genau soll das denn funktionieren ? Der GU kann die Kosten in seinem Einflussreich angeben. Alle anderen kosten sind doch für ihn gar nicht darstellbar. Er müsste wissen was in jeder Stadt/Gemeinde/… der Anschluss für Strom/Gas/Trinkwasser usw kostet. Was ja ein Ding der Unmöglichkeit ist. Er müsste wissen was Bauwasser/Baustrom kostet usw. Bauantrag. Und selbst wenn er dir eine Liste an sämtlichen/vielen Positionen gibt (weil er die Kosten vor Ort nicht kennt) wärst du wieder an der Reihe zum einholen der groben Werte. Zumal diese Werte dann eh GU unabhängig sind. Oder du hättest dir einen Bauträger gesucht. Der verkauft dir ein komplettes Paket, da wärst du aus allem raus gewesen. Eine Summe und fertig. ‍
 
M

moeSzyslak

Aber wie genau soll das denn funktionieren ? Der GU kann die Kosten in seinem Einflussreich angeben. Alle anderen kosten sind doch für ihn gar nicht darstellbar. Er müsste wissen was in jeder Stadt/Gemeinde/… der Anschluss für Strom/Gas/Trinkwasser usw kostet. Was ja ein Ding der Unmöglichkeit ist. Er müsste wissen was Bauwasser/Baustrom kostet usw. Bauantrag. Und selbst wenn er dir eine Liste an sämtlichen/vielen Positionen gibt (weil er die Kosten vor Ort nicht kennt) wärst du wieder an der Reihe zum einholen der groben Werte. Zumal diese Werte dann eh GU unabhängig sind. Oder du hättest dir einen Bauträger gesucht. Der verkauft dir ein komplettes Paket, da wärst du aus allem raus gewesen. Eine Summe und fertig. ‍
Als Bauherr ist man in der Regel ja Laie und weiß eben nicht welche Kosten alle zu berücksichtigen sind.
Die Positionen auflisten bedeutet ja nicht zwingend für jede einzelne einen Preis zu nennen.
Als Bauherr muss man doch aber wissen welche Positionen mit welche Kosten (auch wenn ich die teilweise explizit woanders erfragen muss) auf mich zukommen. Ist ja auch egal ... Es ist wie es ist. Man muss sich eben alles selbst zusammensuchen.
Wie es aus meiner Sicht funktionieren soll, spielt daher auch gar keine Rolle.
 
11ant

11ant

Wegen der besseren Vergleichbarkeit.
Es geht ja auch nur darum eine wirklich ehrliche Auflistung aller Kosten zu erhalten.
Wenn jeder GU in sein Angebot ganz konkret alle Postionen auflistet, die
der Bauherr tragen muss neben den Kosten des Angebots ist das auch in Ordnung.
Von je höherer Wichtigkeit die beste Vergleichbarkeit für Dich ist, desto sympathischer sollte Dir die Vorgehensweise sein, den angefragten Unternehmen aktiv Deine Bauleistungsbeschreibung vorzugeben, anstatt mühselig die Äpfel von A mit den Birnen von B passiv zu vergleichen.
Der GU kann die Kosten in seinem Einflussreich angeben. Alle anderen kosten sind doch für ihn gar nicht darstellbar. Er müsste wissen was in jeder Stadt/Gemeinde/… der Anschluss für Strom/Gas/Trinkwasser usw kostet.
Er muß diese Positionen ja nicht mit Beträgen erwähnen, zumindest nicht mit konkreten. Kosten auf Rechnung fremder Beteiligter kann er ja garnicht garantieren.
Oder du hättest dir einen Bauträger gesucht. Der verkauft dir ein komplettes Paket, da wärst du aus allem raus gewesen. Eine Summe und fertig. ‍
Einen Bauträger zu nehmen scheidet ja praktisch aus, wenn man selber das Grundstück hat. Einige Unternehmen könnten den Kunden zwar sowohl als BT als auch alternativ als GU bedienen, tun dies aber i.d.R. nicht zu ansonstenidentischen Liefer- und Leistungsbedingungen.
Als Bauherr ist man in der Regel ja Laie und weiß eben nicht welche Kosten alle zu berücksichtigen sind. [...] Als Bauherr muss man doch aber wissen welche Positionen mit welche Kosten [...] auf mich zukommen. [...] Es ist wie es ist. Man muss sich eben alles selbst zusammensuchen. Wie es aus meiner Sicht funktionieren soll, spielt daher auch gar keine Rolle.
Niemand zwingt Dich, als Laie Bauherr auf den Beistand eines Architekten zu verzichten, bloß weil Du die Ausführung an einen GU übertragen willst. Du kannst auch bei Vergabe an einen GU einen Architekten einschalten, viele Architekten bieten auch einzelne Leistungsphasen an. Lasse Dir beispielsweise eine Ausschreibung erstellen und die Baubegleitung anbieten, entgegen dem Standard der LP 8 beginnend mit der Organisation des gesamten Baunebengedönses. Dann mußt Du Dir nichts selbst zusammensuchen. Und wie das aus Deiner Sicht funktionieren soll, spielt sogar DIE EINZIG ENTSCHEIDENDE Rolle. Denn es ist DEIN Projekt - Du bist hier nicht das Kaninchen vor der Schlange, sondern der Bauherr. Ich suche Architekten nicht nur für Vollbetreuungen, sondern auch für kundenindividuelle Leistungsumfänge. Das bieten nicht alle Architekten an, aber es gibt sie. In einer Marktwirtschaft folgt das Angebot den Kundenwünschen. In diesem Sinne: sei nicht Moe - sei Bart!
 
B

Bau-beendet

Also bei mir gab es sowas, siehe Anhang.
Alles ca. Werte und letztlich beliebig veränderbar. Bei einem lokalen GU sieht die Liste sicher anders aus als bei einem Überregionalen GU. Aus eigener Erfahrung: ich war bei einem lokalen GU und da war der Hauspreis höher, die Baunebenkosten geringer angesetzt, der letztlich ausgewählte überregionale GU hatte das gleiche Haus günstiger angeboten, aber (eben die für ihn unbekannten) Nebenkosten höher angesetzt. Unterm Strich waren beide Summen ziemlich identisch. Genommen den überregionalen damit ich hintenraus mehr Luft bei den Nebenkosten hatte.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Danwood S.A. gibt es 9 Themen mit insgesamt 99 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
23.12.2019Grundstück - Kann man heute überhaupt noch ohne Bauträger bauen? Beiträge: 64
16.03.2022Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger Beiträge: 88
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
13.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 118
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
28.12.2022Trinkwasser Wärmepumpe T300 Proxon Baujahr 2019 - Strombedarf Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben