Erfahrungen mit Fertighausanbieter Haacke

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Fertighausanbieter Haacke
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FinniundMimi

Bauen mit Haacke

Hallo 6 Richtige,

ich werde im Interesse aller angehenden Bauherren über den Stand der Verhandlungen informieren. Mit meinen Erfahrungen möchte ich andere Bauherren sensibilisieren und darauf hinweisen, dass Verträge erst nach genauster Prüfung am besten durch einen Anwalt unterzeichnet werden sollten. Als Kunde möchte ich eine Planungssicherheit haben und zwar im Vorfeld, daher darauf bestehen, dass alle Preise, Leistungen offengelegt werden. Am besten noch mit einem unabhängigen Sachverständigen und Anwalt. Diese Erkenntnis kommt zwar für mich zu spät, hilft vielleicht anderen Bauherren. Nach genauster Prüfung der Verträge trennt sich in der Wahl der Baufirmen schnell das Stroh vom Weizen.
 
S

Shep

Fast mit Haacke gebaut

Hallo

wir hätten auch fast mit Haacke gebaut und haben es uns, nach einem Besuch bei einem Berater vom Bauherren-Schutzbund noch einmal anders überlegt. Zum Glück, wenn ich Eure Geschichte hier lese. Wir standen seinerzeit mit anderen Haacke - Bauherren in Kontakt, die zwar überwiegend gute Erfahrungen gemacht hatten. Aber letztlich lag es an den Ratschlägen des Bauberaters und an unserem Vertreter ("Berater"), dass wir uns gegen Haacke entschieden haben. Schon während der "Beratungsgespräche" hatten wir das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Oft wurden uns unsere Vorstellungen ausgeredet. Aber nicht mit Argumenten, sondern mit "das brauchen Sie nicht". Irgendwann fängt man an, den Unsinn zu glauben und macht Kompromisse weil man denkt, das müsse wohl so sein und redet sich alles schön.

Der Bauberater hatte uns seinerzeit einige Kriterien genannt (z.B. zum Thema Wandaufbau-Installationsebene-Luftdichtigkeit), zu denen wir dann den Haacke-Vertreter befragt haben. Als auch dazu nur Ausreden kamen und der Hinweis, "man müsse auch mal Vertrauen haben", haben wir Haacke abgesagt. Haacke baut keine schlechten Häuser, aber für das Geld erhält man woanders wahrscheinlich besseres (auch wenn Haacke sich als Unternehmen für gehobene Ansprüche präsentiert).

Wer wissen, will, was er für ein Haus erhält und kritisch nachfragt, ist nach unseren Erfahrungen bei Haacke nicht an der richtigen Adresse.
 
B

Bauexperte

Hallo,

vielen Dank für Eure objektive und unabhängige Bewertung. Ich kann Euren Erfahrungen nur zustimmen, Vertrauen sollte man nur sich selbst.
Bernd (6Richtige) hat es imho sehr gut auf den Punkt gebracht und ich möchte mich seinem Rat anschließen, dass Ihr das Gespräch mit der Geschäftsleitung sucht. Ich kenne Haacke Haus ebenfalls seit vielen Jahren als seriösen Wettbewerber; es ist ihnen ganz sicher nicht daran gelegen, mit einem Kunden zu prozessieren. Im Gegenteil wären sie vmtl. dankbar über Informationen zu einem, in ihrem Namen arbeitenden Verkäufer, mit den geschilderten Praktiken.

Was Eure obige Aussage betrifft, so möchte ich Euch etwas zu bedenken geben: Ihr seid vmtl. komplette Laien in Sachen Hausbau. Kontrolle eines Angebotes ist immer angeraten – das wiederhole ich immer und immer wieder und mit mir die seriösen Kollegen aus der Branche. In Zeiten des Internet gibt es zahlreiche Möglichkeiten für die interessierten Bauherren, Anlaufstellen ausfindig zu machen, wo die angebotene Leistung eines Anbieters überprüft werden kann; sicherlich nicht kostenlos, aber gemessen an der zu vereinbarenden Bausumme, zu vertretbaren Kosten. Das befreit Euch aber nicht davor, ein gewisses Maß an Vertrauen in das Bauvorhaben einzubringen: Vertrauen in den/die Verkäuferin, welches sich im Laufe der Verkaufsgespräche einstellen sollte – denn schließlich betreut ein(e) gute(r) Verkäuferin den Bauherren von der Unterschrift bis Hausübergabe, da muß die „Chemie“ stimmen und Vertrauen, dass nach den anerkannten Regeln der Technik gebaut wird.

Btw. – hier mögt Ihr das vielleicht noch näher erläutern – kann ich es nicht nachvollziehen, wie zu TEUR 50 für einen Keller nochmals TEUR 40 für Erdarbeiten hinzukommen können.

Sei es ´drum, die Praktiken und Zahlen, welche Ihr hier beschrieben habt, kenne ich ausschließlich von Billiganbietern und dazu gehört der gescholtene Wettbewerber ganz sicher nicht. Von daher bin ich zuversichtlich, dass Ihr zu einer für Euch befriedigenden Lösung finden werdet, wenn Ihr mit der Geschäftsleitung gesprochen habt.

Haltet das Forum doch bitte auf dem Laufenden, was sich so ergeben hat.


Daumendrück
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.07.2021Doppelhaushälfte: zwei Verträge (Grundstücksinhaber und Baufirma) Beiträge: 41
11.03.2016Teure Prüfung Bauträgervertrag? Beiträge: 20
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52
11.04.2020Baurecht - Anwalt einschalten oder noch nicht Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben