Erfahrung mit reversiblen Betrieb der Wärmepumpe

4,30 Stern(e) 4 Votes

Reversibler Betrieb (Kühlfunktion) der WP/FBH: Ja oder nein?

  • Habe ich, würde ich nicht missen wollen

    Stimmen: 4 57,1%
  • Habe ich, ist aber überflüssig und nicht im Gebrauch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe ich nicht, im Haus ist es auch so kühl genug

    Stimmen: 2 28,6%
  • Habe ich nicht, die Funktion fehlt mir aber

    Stimmen: 1 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
A

andreashm

Aber einen Punkt, den man bedenken sollte: die Kühlfunktion einer Luft-Wasser-Wärmepumpe geht negativ in die Gesamtbilanz ein und damit wird ggf. der KfW40 Standard nicht mehr erfüllt
Das sollte hoffentlich bei unserem Haus keine Rolle spielen. Das unterbietet die KfW40-Forderungen schon ohne Photovoltaik-Anlage, mittels der 7 kWp auf dem Dach sollte (ich bin kein Experte) da also noch genug "Luft" nach oben sein.
 
M

Mottenhausen

Das ist aber leider kein einfaches aufaddieren von "+" Punkten und "-" Punkten. Daher wäre das zu allgemein. Die Chance, dass euer Kfw 40 Haus danach nur noch ein KFW 55 Haus ist, würde ich als 50:50 einschätzen.
 
K

Kekse

Wir haben uns gerade gestern gegen die Kühlmöglichkeit entschieden, weil uns für den Spielkram, der es ist, zu teuer. Bei uns wären dafür insgesamt ca. 5000 € angefallen für das Zusatzmodul der Anlage, andere Raumthermostate und nötige Schutzmaßnahmen gegen Kondenswasser. Wir wollen nun mal anfragen, was man evtl. vorbereiten sollte, um ggf.. in einigen Jahren unkompliziert eine „richtige“ Klimaanlage einbauen zu können.
 
T

Tego12

5000€? Die mir bekannten Aufpreise bewegen sich immer zwischen 800 und 2000... bei 5000 versucht der euch zu veräppeln.

Wir haben bei Stiebel Eltron 1100€ Aufpreis bezahlt inklusive Taupunktüberwachung. Jetzt bei den heißen Tagen war es Gold wert, Haus auf 23-24 Grad gehalten (klar inklusive guter Verschattung), und das nahezu ohne weitere Kosten. 5000 würde ich aber auch nicht bezahlen....
 
T

*thomasD*

Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet insbesondere da uns diese Frage auch beschäftigt. Ich würde daher gerne noch mal nachfragen bzgl. Erfahrungen zu der Kühlfunktion von WP über Fußbodenheizung. Ich könnte mir vorstellen dass ein einfacher Ventilator der Luftschichtung entgegenwirken kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.11.2022Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut Beiträge: 22
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
10.12.2021Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich Beiträge: 63
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
12.04.2017Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren Beiträge: 11
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
16.11.2020Integralgerät Stibel Eltron LWZ 504 mit zentraler Zuluft Beiträge: 82
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben