Erfahrung mit Pflanzen, Sträucher in Holland kaufen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erfahrung mit Pflanzen, Sträucher in Holland kaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bortel

Gute Erfahrung im Bereich Sträucher und Bäumchen sowie Stauden. Bin aber auch in 15 Minuten in Venlo und Umgebung - da gibt es viele Läden zur Auswahl.
Kannst du denn eine grobe Aussage treffen, wie hoch der Einspareffekt ist? Vielleicht kannst du von deinen Erfahrungen mal genauer berichten, was du verglichen hast etc.
Ich habe grob 35qm Grünfläche in meiner Einfahrt mit Pflanzen, mind. 1 Baum und vielen Sträuchern (Pampasgras zB) zu bestücken. Ich denke da kommt einiges zusammen. Im Garten brauche ich für ein größeres Beet auf der einen Greenzseite auch noch einiges.
Mein Nachbar hat seine Pflanzen über seinen Chef in Holland bestellt, das Material kommt nächste Woche, er war sehr begeistert üüber den Einspareffekt.
 
N

nordanney

Kannst du denn eine grobe Aussage treffen, wie hoch der Einspareffekt ist? Vielleicht kannst du von deinen Erfahrungen mal genauer berichten, was du verglichen hast etc.
Einspareffekte zwischen 0 und 75%. Das kommt immer darauf an, was und wann Du kaufst. Zum Ende der Saison bekommt Du die "Reste" nachgeschmissen. Hochwertige Läden wie Leurs in Venlo bieten fast gar keinen Vorteil. Du musst Dir einen richtigen Gartenmarkt suchen, der quasi auf überdachten Freiflächen verkauft. Also Aldi-like in einfach.
Unsere Nachbarn haben sich eine Thuja Hecke kommen lassen (geschätzt 60 Pflanzen à 120-150cm. Inkl. Lieferung ca. 25% Ersparnis. Amberbaum ca. 4m Höhe für 199€ + Lieferung. Den Rest kann ich Dir nicht mehr sagen. Wir hatten ca. 500qm Grundstück, welches mit Beeten usw. zu versorgen war.

Für 35qm Grünfläche würde ich mir keinen Stress machen, außer Du wohnst direkt an der Grenze. Dann einfach mal hinfahren. Lieferung ist eh unsinnig dabei - also den Kofferraum voll machen.
 
B

bortel

ok
Ist ja schon mal ein Anhaltswert.
Ich brauche viele winterharte Stauden...so Ziergräser eben. Und einen Baum, wobei ich mich da erst umsehen muss was mir gefällt. Laub sollte es nicht sein. Die Preise bei Bonsai und Co sind ja teilweise erschreckend.
Bei Baldur habe ich mich heujte mal umgesehen, ist ja alles gar nicht so schlimm wie vermutet.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben