Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nutshell

Ich denke, man muss sich einfach ein wenig in die Materie einlesen #Energiekosten.
Darüber hinaus spielt das Alter eine riesige rolle.
Ich bin unter 30 und werde sehr lange in dem Haus wohnen und Heizen.
Wenn jemand aber schon 5x Jahre alt ist, braucht dieser auch nicht so viel zu dämmen um im Rentenalter bezahlbare Energiekosten zu haben.

Beispiel, in 40 Jahren bin ich 70 und Rentner. Aktuell zahle ich 30€ mtl. Die Energiekosten steigen pro Jahr um 7,5%. Meine Rente liegt sagen wir mal bei 1800€.
Die 30€ werden in 40 Jahren auf 500€ monatlich steigen. Dann bleiben noch 1300€ übrig.
Wird das so nicht passieren? Ja! Habe schliesslich keine Glaskugel. Energiekosten steigen aber, je länger der Zeitrum desto größer die Differenz. Aus diesen Gründen habe ich mich für kfw55 entschieden. Heute etwas übertrieben, in 40 Jahren werde ich wohl bereuen nicht ein Passivhaus gebaut zu haben ... bzw mich zumindest über das E55 freuen
 
D

Deliverer

Jo. Oder die Energiewende trägt Früchte und Energie wird so günstig wie nie.
Oder man packt ein paar Solarzellen, ein Windrad und einen Akkupack in seine Bude und wird Selbstversorger. Dann wird man sich ganz schön ärgern, dass man sich für ein Passivhaus mit 60 cm Wandstärke entschieden hat...

Wer weiß...
 
N

Nutshell

AKWs aus
Fossile Kraftwerke sollen weniger werden
Elektromobilität kommt mehr und mehr

Da bin ich doch sehr froh nicht mit Strom zu heizen das wird noch richtig spaßig, wenn in 10 Jahren die meisten Neuwagen Elektrifiziert sind!
Was da an Strom „verbrannt“ wird, ist riesig

Ist das mit dem Windrad ernst gemeint ? Sowas wird sich doch keiner in den Garten stellen ?! LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deliverer

AKWs aus
Fossile Kraftwerke sollen weniger werden
Elektromobilität kommt mehr und mehr

Da bin ich doch sehr froh nicht mit Strom zu heizen das wird noch richtig spaßig, wenn in 10 Jahren die meisten Neuwagen Elektrifiziert sind!
Was da an Strom „verbrannt“ wird, ist riesig

Ist das mit dem Windrad ernst gemeint ? Sowas wird sich doch keiner in den Garten stellen ?! LOL

Das mit den Elektroautos ist nicht so wild. Wir brauchen in Deutschland gerade mal 10% mehr Strom als jetzt. Also halb so wild.

Und das mit dem Windrad machen viele. Du darfst dir dabei nur nicht die 100 Meter hohen Offshore-Teile vorstellen. Es gibt reichlich kleine, leise Lösungen, die so um ein KW Leistung bringen. Nur leider ist die Technologie noch eine ganze Ecke unwirtschaftlicher als Solar, da die Stückzahlen noch extrem gering sind. Aber es ging ja um "in 40 Jahren"...
 
A

Alex85

Hatte neulich gelesen, Kleinwindräder sind wirtschaftlich katastrophal. Die müssen ne gewisse Höhe haben (über 30m?) damit es interessant wird. Und das packt dann wieder keiner in den Garten.

Zum Thema Stromverteuerung - wer weiß. Vorher trifft es die Fossilen, weil der Umstieg subventioniert sein wird. CO2 Steuer lässt grüßen, da werden alle "Verbrenner" - ob nun Auto oder Gastherme - viel Freude dran haben, um Altgeräte los zu werden. Der Zeitraum wird aber gewohnt lang sein, bis derart große Schmerzen erzeugt werden. Viel zu lang.
 
Nordlys

Nordlys

Es muss im Baugebiet eine für Windkraft ausgewiesene Fläche geben, die Bauherren betreiben sie gemeinsam, in SH wäre das fast 100% Versorgungssicherheit. Es gibt kaum Tage ohne Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.11.2015Windrad im eigenen Garten Beiträge: 11
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
19.06.2018Hilfe: Ursachenfindung für hohe Strom- und Wasserkosten Beiträge: 14
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
06.03.2017Küchen-Insel - mit Strom! Ein Gedankenspiel... Beiträge: 11
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
17.05.2017Anschlusskosten bei Strom - warum kostet das was? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben