Erbschaft Doppelhaushälfte - Testament oder Grundbuch ausschlaggebend?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erbschaft Doppelhaushälfte - Testament oder Grundbuch ausschlaggebend?
>> Zum 1. Beitrag <<

schubert79

schubert79

Logisch sind die ersichtlich. Ich vermutet beim Tod des Großvaters eingetragen und dann hat sich nie jemand gekümmert. Jetzt ist die Oma Tod und es erben laut Testament nur die beiden Söhne. Das wird dann mit dem Anteil der Oma, welcher ihr noch gehört hat, so vollzogen. Aber der im Grundbucheingetragene 3. Sohn bleibt mit seinem seinerzeit erhaltenen Anteil erhalten.
 
H

HansDampf88

Joa - tatsächlich. vom verstorbenen Großvater damals vererbt: Großmutter 50 % und die anderen 50 % zu jeweils 1/3 auf die drei Söhne.
Die 50 % der Großmutter gehen dann jetzt, bis auf den Pflichtteil des dritten Sohnes, aufgrund des Testaments auf die beiden Söhne über.
Somit bleibt es ja bei einer Erbengemeinschaft - das ist Mist. Den beiden Söhnen sollten gemeinsam nach meiner Berechnung dann 75 % und dem anderen Sohn 25 % gehören.

Dann wird das noch eine ganz schwierige Angelenheit. Ich als Enkel soll das Haus zu einem angemessenen Preis kaufen - wird leider nur mit Zustimmung des dritten Sohnes möglich sein und wie der mittlerweile tickt, weiß keiner. Wenn der die Sache blockiert, wird’s wohl langwierig.
 
Musketier

Musketier

Somit bleibt es ja bei einer Erbengemeinschaft - das ist Mist. Den beiden Söhnen sollten gemeinsam nach meiner Berechnung dann 75 % und dem anderen Sohn 25 % gehören.
Meiner Meinung nach müsste es 33,33%x50%= 16,66% sein und für die anderen beiden 33,33%*50%+50%*50%=41,67% sein. Macht es aber nicht besser.
 
H

HansDampf88

Beim dritten Sohn sollte es doch sein:

Beim Versterben des Vaters 50 % auf die Mutter und von den anderen 50 % 1/3 = 16,67 %

Bei Versterben der Mutter Pflichtanteil der restlichen 50 % = 1/3 von 50 = 16,67 %, davon, weil lediglich Pflichtanteil, nur die Hälfte, also 8,33 %.

In Summe dann 16,67 % + 8,33 % = 25 %.

Wo ist mein Fehler? :)
 
Tassimat

Tassimat

Hast du das überprüft?
Es könnte auch so aussehen:
50% Oma, 50% Opa vor dem ersten Todesfall. Danach 75% Oma, 25% Erbengemeinschaft.
 
H

HansDampf88

Hast du das überprüft?
Es könnte auch so aussehen:
50% Oma, 50% Opa vor dem ersten Todesfall. Danach 75% Oma, 25% Erbengemeinschaft.
Da der Tod damals sehr plötzlich und in relativ jungem Alter war, gehe ich zu 99% davon aus, dass in Sachen Erbschaft nichts geregelt war.
Dann würde ja das Gesetz Anwendung finden - nach meinen Recherchen war das dann beim ersten Todesfall 50 % Ehepartner, 50 % Kinder.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben