Beratung Hauskauf von Erbengemeinschaft, Bj. 1967, 230 qm unsaniert

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

negRomino

Hallo zusammen,

die Kernfrage ist im Prinzip: Sollen wir das Haus kaufen und wenn ja, zu welchen Konditionen - die Frage wird mir hier ja niemand vollumfänglich beantworten können/wollen/dürfen ;) sodass sich daraus zwei Anschlussfragen ergeben:
Wer berät bei einem Hauskauf? Also nicht nur bei der Finanzierung, sondern auch bei der Kaufentscheidung.
Kann hier jemand seine Erfahrungen oder seine Sicht zu der Angelegenheit mit mir teilen?

Konkret geht es um ein Einfamilienhaus mit einer Wohnfläche von ca. 230 qm auf einem Grundstück von 1500 qm. Das Haus besteht aus zwei Gebäudeteilen, von denen einer zweistöckig, der andere einstöckig mit teilweiser Unterkellerung ausgeführt ist. Das Haus verfügt über ein ungedämmtes Pultdach, großzügige Fensterflächen (2-fach, Holzrahmen) im Erbauungszustand, die Außenwand besteht zu einem geringen Anteil aus 30er Hohlblocksteinmauerwerk, der Großteil der Wohnfläche ist durch 15er YTONG-Platten in Fachwerk eingekleidet, der Eingangsbereich hingegen nur mit 11,5er Ziegelmauer.
Geheizt wird mit einer 30KW Öl-Zentralheizung aus dem Jahre 1991, die jedoch aufgrund eines NT-Kessels nicht ausgetauscht werden muss, sowie über einen Kachelofen, dessen Einsatz im vergangenen Jahr modernisiert wurde. Sämtliche Heizkörper sind ebenfalls veraltet, nach Rückmeldung vom Installateur falsch dimensioniert und platziert, sowie teilweise in Heizungsnischen untergebracht und wohnungsseitig mit Holzverkleidung versehen.
Die Raumhöhe liegt zwischen 2,50m im doppelstöckigen Teil und bis zu 3,95m im einstöckigen Teil.

Aus einem Energiegutachten geht dementsprechend ein Verbrauch von über 350 kWh/qm*a hervor.

Wir bewohnen das Haus seit mittlerweile sieben Jahren, zunächst gemeinsam mit meinem Großvater, seit dessen Tod allerdings als 3-köpfige Familie. Da ich erst vor wenigen Wochen mein Studium abgeschlossen und ins Berufsleben eingetreten bin, hat uns die Erbengemeinschaft zum Dank fürs "Kümmern" um den Großvater das Haus weiterhin zur Verfügung gestellt. Wir zahlen keine Miete o.ä. tragen aber sämtliche laufenden Kosten für Haus und Grundstück, halten es im Rahmen unserer Möglichkeiten in Schuss und haben kleinere Modernisierungsarbeiten durchgeführt.

Nun ist jedoch allmählich die Zeit gekommen, eine Entscheidung zu treffen, wie es mit dem Haus weitergehen soll. Laut einem Gutachten beläuft sich der Wert der Immobilie auf ca. 250.000€, der in erster Linie im großen Grundstück begründet liegt, während das Haus aufgrund seines Alters und des Sanierungsstaus nur mit etwa 70.000€ in diese Bewertung eingeflossen ist. Ein Energieberater der Verbraucherzentrale hat das Haus bereits beurteilt. Fassadendämmung, neue Fenster+Türen, Dämmung der obersten Geschossdecke (durch Gebäudeenergiegesetz nach meinem Verständnis verpflichtend?), Erneuerung der Heizung, Kellerdeckendämmung, ggf. Reduzierung der Raumhöhe etc.
Zudem haben wir über die Installation einer Photovoltaik-Anlage mit Speicher nachgedacht. Die Lage und Ausrichtung ist optimal, die vorhandene und im Vorjahr erneuerte Pultdacheindeckung mit Bitumenbahnen hingegen weniger - genauso wie die veraltete und teilweise nicht ordnungsgemäße Elektrik im Haus.

Der Energieberater hat die Kosten für eine energetische Sanierung (im Jahr 2020) mit etwa 200.000 € beziffert, wenn wir "alles" machen würden. Wahrscheinlich sind die Preise nun höher.

Natürlich wünschen wir uns alle, dass der Verkauf nicht zu einem Zerwürfnis in der Familie führt - gelingt ja leider nur selten, aber wir bleiben zuversichtlich ;)
In 2020 war ich noch der Ansicht, dass in der Familie und aufgrund des Zustands der Immobilie mit einem Kaufpreis deutlich unter dem o.g. Wert zu rechnen ist - aufgrund der aktuellen Marktsituation und den Preisen, die für alte Immobilien unabhängig vom Zustand aufgerufen werden, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Ideal wäre für uns eine Beratung, die sich mit uns und den drei Erben an einen Tisch setzt und all diese Dinge bespricht und zufriedenstellend regelt - ich wüsste aber nicht, wer so etwas macht?! Gut wäre daher zumindest, mit möglichst vielen Erfahrungen, Empfehlungen und Eindrücken in die Gespräche zu gehen, damit wir eine Regelung finden, mit der alle Parteien leben können.
Ein bisschen sind wir bei dem Ganzen natürlich in der Zwickmühle - einerseits besteht vor allem bei mir eine emotionale Bindung zu diesem Haus, die man natürlich so gut es geht außer Acht lassen muss - zum anderen sind wir sowohl beruflich, als auch privat und insbesondere durch unsere Tochter regional gebunden. Wir möchten also im Ort bleiben und dort gibt es genau genommen keine wirklichen Alternativen, oder nur welche, die deutlich über den vermuteten 2x200.000 € liegen und zudem von der Atmosphäre ein Rückschritt wären. Das Haus und das Grundstück sind von der Bauweise absolut einzigartig und sorgen bei Besuchern immer wieder für Staunen. Der große gemauerte Außen-Pool ist insbesondere für meine Tochter ein Traum. Die Energiekosten hingegen sind es nicht!
Wir sind also ein Stück weit in der Not, dass wir eigentlich dort bleiben müssten und es auch wollen, die finanziellen Mittel aber absolut auf die kolpotierten 400.000 € begrenzt sein werden. Gerne weniger ;)
Zumindest für den Anteil meiner Tante und meines Onkels fällt ja auch noch die Grunderwerbsteuer an, die man vermutlich auch nicht mehr "umgehen" kann, da das Erbe bereits vor 2,5 Jahren angetreten wurde.

Ja, langer Rede kurzer Sinn... was tun? :D
Zur Visualisierung hänge ich mal Fotos vom Bau in 67 eine Bauzeichnung und ein Foto an.
beratung-hauskauf-von-erbengemeinschaft-bj-1967-230-qm-unsaniert-588420-1.png

beratung-hauskauf-von-erbengemeinschaft-bj-1967-230-qm-unsaniert-588420-2.jpg

Anhang anzeigen beratung-hauskauf-von-erbengemeinschaft-bj-1967-230-qm-unsaniert-588420-3.jpg
 
WilderSueden

WilderSueden

Nach allem was ich hier lese, musst du das Haus mehr oder weniger auf den Rohbau zurückbauen und dann den kompletten Ausbau neu machen. Da wirst du sicherlich nicht unter 1500€/qm rauskommen, eher noch deutlich mehr. 200 000€ für die Sanierung wird sicherlich nicht reichen. Es ist ja nicht nur das Energetische sondern auch die Elektrik (und vermutlich Sanitär).
 
S

SoL

Bei der Beschreibung gehe ich vor Förderung eher von 360.000 - 480.000€ aus (1.500-2.000€/qm), wohlgemerkt ohne Luxus oder gehobene Ausstattung.
Die 200k sind... äh... sehr niedrig...
 
J

Joedreck

Sogar ich, der echt immer optimistisch ist, sehe eher 300k in der Sanierung.
Beraten bzw vermitteln können sogenannte Moderatoren. Ein gemeinsam gewählter und bezahlter Gutachter dient für die kaufpreisermittlung.
 
N

negRomino

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das kann ja heiter werden :)
Zum einen muss ich mich da wohl nochmal mit der Erbengemeinschaft ins Benehmen setzen. Zum anderen wohl oder übel die Frage klären, ob mit dem von mir genannten Kreditrahmen überhaupt ein Haus für uns drin ist. Puh.
 
B

BackSteinGotik

In 2020 war ich noch der Ansicht, dass in der Familie und aufgrund des Zustands der Immobilie mit einem Kaufpreis deutlich unter dem o.g. Wert zu rechnen ist - aufgrund der aktuellen Marktsituation und den Preisen, die für alte Immobilien unabhängig vom Zustand aufgerufen werden, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Da hast du aktuell eher Glück - für die alten Immobilien (besonders mit schlechter Energieeffizienz) hat sich nämlich gerade der Daumen gesenkt, und für den Neubau auch. Sprich - euer Objekt hat nicht an Wert gewonnen. Selbst wenn hier (Bebauungsplan?) eine Teilung des Grundstücks etc. möglich wäre, wird niemand hier ein Invest tätigen, um gegebenenfalls 4-5 ETW oder zwei Doppelhaushälfte drauf zu setzen und zu verkaufen. Ist alles viel zu teuer, lohnt nicht.

Es hilft dir aber auch nur bedingt, denn du musst ja definitiv sanieren. Und das ist letztlich unkalkulierbar. 230m² Wohnfläche war zum Zeitpunkt der Erbauung absoluter Luxus, und ist es heute immer noch. Das muss man sich leisten können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11049 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2024Immobilien-Bewertung ggfs. auf Basis alter Gerichtsgutachten? Beiträge: 28
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
30.01.2020Kaufpreisermittlung Grundstück m. altem Hausbestand Beiträge: 26
11.09.2019Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage Beiträge: 53
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
23.01.2021Erbanteil, Familiengrundstück, Wohnfläche erweitern Beiträge: 25
26.03.2021Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück Beiträge: 70
06.12.2021Hauskauf + Sanierung - Welche Strategie Beiträge: 17
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
01.05.2021Grundstück mit Ausbauhaus Erfahrungen Beiträge: 14
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
17.02.2024Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich? Beiträge: 111
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22
26.07.2019Immobilie aus einer ZVG + Sanierung, Einschätzung. Beiträge: 17
21.04.2022Wohnkeller versus mehr Wohnfläche im EG Beiträge: 64
25.03.2012Grundstück jetzt-Hausbau nächstes Jahr Beiträge: 23
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
24.01.2020Ist Kellerfläche teurer als Wohnfläche? Beiträge: 58
26.08.2022Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig? Beiträge: 17
11.11.2020Unser Lebensprojekt: Einfamilienhaus mit 800m2 Wohnfläche Beiträge: 85
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
30.03.2021Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau Beiträge: 16
12.07.2021Grundstück auf dem Lande - welches Grundstück welche Bauform - BW Beiträge: 12
17.05.2020Dachgeschoss nicht vollständig als Wohnfläche gemeldet - NRW Beiträge: 19
12.07.2017Stark bewachsenes Grundstück - wie gehe ich am besten vor? Beiträge: 22
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben