Entkalkungsanlage - Calcium&Magnesium erhöht Natriumgehalt

4,90 Stern(e) 7 Votes
B

Bookstar

Wenn man die Anlage auf ein Ausgangswasser von 3-5 dh stellt, ist alles gut!
Sowohl für Körper als auch für die Rohre

Auf 0 dh sollte man nie entkalken!

Salzbedarf kommt auf dein Eingangswasser an.
Wir enthärten von 23 dh auf 4 dh und brauchen knapp 25 KG Salz pro Monat. Das heißt unter 10€ Salzkosten.

Mit den Stromkosten habe ich mich nie beschäftigt. Die sind den Mehrwert auf jeden fall wert!
Ach du meine Güte! Da stimmt aber was nicht. Das ist krass. Wir brauchen 1 bis 2 Säcke im Jahr und entkalken von 24 auf 7 dh.
 
G

goalkeeper

Hab gerade meine Grünbeck-App offen: wir haben im Oktober 4500l enthärtetes Wasser gehabt und dafür 3,3kg Salz benötigt. Wir enthärten von 23 auf 4.
@Golfi90 also entweder du benötigst im Monat 40qm Wasser - oder deine Anlage ist nicht vernünftig eingestellt.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Alles Quatsch mit Soße. So stark erhöht sich der Natrium gehalt nicht. Wenn man da Bedenken hat, dann kann man eine extra Leitung in die Küche ziehen ohne Entkalkung. Ist gängige Praxis und hat auch einen wesentlich Vorteil, das Wasser schmeckt um Längen besser als das entkalkte.
Hätte gedacht das es besser achmeckt, unseres isg leider grundlegend nichts eins der Leckeren ☹
 
Golfi90

Golfi90

Unsere Regeneriert sich 1x die Woche oder bei 4500l verbrauch. Je nachdem was eher eintrifft.

Wir haben natürlich auch eine relativ grosse Anlage. Also 100 KG Salz kann ich dort einfüllen in den Behälter...

Spielt das auch eine Rolle?
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben