Entfernung des Krans auf dem Gehweg

4,50 Stern(e) 6 Votes
X

xMisterDx

Was hast du eigentlich mit deiner Webcam?
Kein Handwerker muss sich bei der Arbeit filmen lassen und ob die Dämmung im OG überall richtig liegt oder die Dampfbremse gut verklebt ist, das siehst du damit auch nicht.

Bei mir hatten Elektriker und Sanitärer die Durchführung ihrer Leitungen durch die Dampfbremse schlecht verklebt. Hab den Trockenbauer dann gebeten das nachzubessern, bevor Trockenbau vorkommt und man das nie wieder sieht.
Sowas kriegt man halt nur mit, wenn man jeden Tag selbst schaut. Nen Tag später wär das schon verdeckt gewesen, die Trockenbauer waren gerade am aufbauen ihres Gerüstes.

Die haben mir auch noch Mängel gesagt, die ich beim GU anzeigen soll. Das schafft keine Webcam und kein Nachbar, dem das eigentlich egal ist, was da aufm Bau passiert. Ist ja nicht seins.

Wenn man sich entschiede hat zu bauen, sollte man in die direkte Nähe umziehen. Was spricht dagegen, man will ja ohnehin für immer leben dort. Die zusätzlichen Kosten holt man durch Sprit- und Zeutersparnis locker wieder rein, spätestens beim Innenausbau, wenn man dort wochenlang jeden Tag schuftet.
 
11ant

11ant

Was hast du eigentlich mit deiner Webcam?
Kein Handwerker muss sich bei der Arbeit filmen lassen und ob die Dämmung im OG überall richtig liegt oder die Dampfbremse gut verklebt ist, das siehst du damit auch nicht.
Niemand spricht hier von einer Webcam, sondern von einem ruheständigen Bauingenieur o. dergl., der als "Value Added Webcam" die Augen des TE um dessen Entfernung vom Bauort verlängert, indem er als Bauherren-Avatar (gerne auch nach Dienstschluß der Bauarbeiter, und absolut ohne irgendwen in flagranti beim Pfuschen zu filmen) das jeweilige Tagwerk inspiziert. Und an Tagen, wo bei Dienstschluß schon alles versteckt ist, kommt der eben schon noch während des Works in Progress. Dann sieht er auch, was wie sauber verklebt wurde.
 
H

HeimatBauer

Und wenn es ein ruheständiger Bauingenieur o.ä. ist, dann sieht der in 5 Minuten Baustellenbesichtigung mehr als ein noch so interessierter aber nicht fachkundiger Bauherr in 5 Stunden sieht. Und kann es so formulieren, dass man es je nach Situation bei einem Kaffee mit dem jeweiligen Gewerk, in einem formellen Gespräch mit dem Bauleiter oder sogar einer weiterführenden Analyse / Gutachten klären kann.

Meine Baustelle war unter den Gewerken immer nur als, Zitat, "Fünf-Sterne-Baustelle" bekannt weil bei mir alle gut versorgt und behandelt wurden. Sie wussten aber auch, dass ich nicht nur extrem oft und lange (auch wegen Eigenleistungen) auf der Baustelle bin sondern auch immer wieder sehr präzise Fragen stelle - und diese Fragen konnte ich natürlich nur stellen, weil sie mir ein Bauingenieur diktiert hat der seit Jahrzehnten auf Baustellen unterwegs ist. Für die ausführenden Personen der Gewerke war das gar nicht so unangenehm - die haben ihrem Chef sofort gesagt, dass hier so ein netter, aber augenscheinlich höchst fachkompetenter Bauherr am Start ist, der sich nicht veralbern lässt. Ob die Firma auf anderen Baustellen pfuscht oder nicht ist mir egal, mir war nur wichtig: Bei mir nicht bzw. extrem wenig. Das war mir nur dank fachkundiger Betreuung möglich, denn ich selbst war und bin genau null fachkompetent, ich konnte nur das wiedergeben, was der Bauingenieur gesagt hat.

Und um wieder auf den Kran zurückzukommen: Auch das war immer wieder mal ein Thema, die ganze Baustelleneinrichtung und Absicherung. Was kann zu meinem Problem werden oder zumindest erstmal auf meinem Schreibtisch landen und ich bin dann auf der schwarzen Liste der Gemeinde. Da sieht der Profi halt auf einen Blick was voll ok ist und was rechtlich ein Problem werden kann.

Nie wieder ohne solche fachkundige Beratung - selbst wenn ich direkt nebendran wohne und es dann schon mein zweiter Bau wäre.
 
H

HeimatBauer

Und ganz jenseits von "Kranplätze müssen verdichtet sein": Wenn man nach "bf-koeln-einsaetze" sowie "Einsaetze 2013 10.10.2013 Kran umgestuerzt Koeln Ehrenfeld Piusstr" googelt, das war bei mir vor der Haustüre und ich bin täglich zweimal an diesem Kran vorbeigelaufen.
Als dann auf der Baustelle unser Kran abgebaut war, war ich wirklich froh.
 
B

Bayernbors

Bei mir hatten Elektriker und Sanitärer die Durchführung ihrer Leitungen durch die Dampfbremse schlecht verklebt. Hab den Trockenbauer dann gebeten das nachzubessern, bevor Trockenbau vorkommt und man das nie wieder sieht.
Ich denke, ein solches Problem würde vom Baugutachter rechtzeitig erkannt werden. Man würde zumindest den Rohbau vor dem Trockenbau und Verputzen prüfen lassen sowie die KFW-Prüfung und den Blower-Door-Test durchführen lassen.

Aber die Motivation hier ist doch, durch regelmäßige Besuche während der verschiedenen Bauabschnitte Probleme noch früher zu erfassen und nicht nur an 3 oder 4 Kontrollpunkten, oder?


weil sie mir ein Bauingenieur diktiert hat der seit Jahrzehnten auf Baustellen unterwegs ist.
Glaubst du, es funktioniert, wenn der erfahrene Bauingenieur (der nicht in Deutschland ist) mich anleitet, ohne die Baustelle selbst zu besuchen? Oder wenn der erfahrene Bauingenieur einen anderen Bauingenieur anleitet, der nur wenig Erfahrung hat?

Ich meine damit, dass er uns anleitet, worauf wir achten oder was wir nachprüfen/nachfragen müssen.

Wenn nicht, sollte ich mich dann auf einen Baugutachter verlassen und einen detaillierten Prüfplan vereinbaren?
 
H

HeimatBauer

Natürlich muss der Value-Added-Webcam-Bauing auf der Baustelle sein, das sagen wir doch die ganze Zeit. Seine Augen sind Deine Augen. Er sagt Dir das was er sieht.

Natürlich kannst Du täglich einen Baugutachter durchschicken. Kostet halt nen Sümmchen.

Wenn Du den Baugutachter bei der Abnahme durchschickst, kann der das begutachten, was er sieht. Alles interessante ist dann schon verputzt.

Mein Bauing hat wie gesagt bemerkt, dass man die Wärmepumpenleitungen vergessen hat. Das war alles zu einem Zeitpunkt als noch nix verputzt war, man konnte das also recht fix heilen. Natürlich hätte man es auch ohne diesen Hinweis irgendwann später gemacht - nur dann eben entsprechend grob und hässlich. Bei dem vergessenen Photovoltaik-Rohr hätte man mir die Außenfassade aufgeschlitzt - kann man schon machen aber schön ist anders.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben