Energiesparnachweis KfW55 -Ziel KfW40 - Frage: Schritte & Kosten

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Energiesparnachweis KfW55 -Ziel KfW40 - Frage: Schritte & Kosten
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rübe1

Kannst Du erst mal meine Frage beantworten? Wer hat sich das ausgedacht? Wenn Du es selbst warst, mach ich Dir keinen Vorwurf, weil Du es vielleicht nicht besser weisst, Du hast aber auch bei den blauen schon so viele Hinweise bekommen, da solltest Du langsam nachdenken....
 
W

world-e

Die ursprüngliche Wand hatte einen U-Wert von 0,135 und 60mm Holzfaserdämmplatte und ist so der Wandaufbau, der von der Zimmerei "vorgeschlagen" worden ist. Allerdings reicht es so nur für KfW55. Deswegen hat der Energieberater die Wand dementsprechend geändert, so, dass ein U-Wert von 0,11 herauskam ("Wand_Thermofibre.pdf"), um auf KfW40 zu kommen. Allerdings sind hierbei Änderungen vom Ständer nötig, was aufwendig und teuer sein wird. Deswegen meine Idee, dass man doch auch die Holzfaserdämmplatten auf 120mm verdoppeln könnte, um so auch auf einen U-Wert von 0,11 zu kommen, ohne dass der Ständer geändert werden muss.
Jetzt ist meine Frage gewesen, wie der Wandaufbau der beiden Varianten ist. Aber wenn ich dann lese "das ist Murks hoch 10" ist das nicht sonderlich konstruktiv
energiesparnachweis-kfw55-ziel-kfw40-frage-schritte-kosten-129317-1.jpg
 
R

Rübe1

Du kannst noch 43 mal irgendwelche pdf`s einstellen, die schon in anderen Foren zu finden sind. Beantworte nur die eine Frage:

Wer hat sich das ausgedacht? Du oder der "Unternehmer"? Kann nicht so schwer sein
 
Y

ypg

Was genau meinst du damit? Hab ich doch geschrieben, wer sich welchen Wandaufbau ausgedacht hat. Wenn du deine Frage nicht richtig definierst, kann man sie schwer beantworten. Ein "das" kann alles mögliche sein.
Die Frage wird sich auf Dein #11 beziehen, also Deine PDFs, der Inhalt ! Dort wurde sie zumindest das erste Mal gestellt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben