Energieeinsparung durch bessere Steine

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Energieeinsparung durch bessere Steine
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Ich bin zwar pro Dämmung aber ich spiele gerne den Advocatus Diaoboli.

Nachteil: Wenn man die Außenkubatur als gegeben annimmt dann verringert sich die Wohnfläche um 1 m2 je 2,5 dickerem Stein. Jeweils pro Etage natürlich

Macht bei 2 Etagen 2 m2 weniger bzw in der pauschalen Berechnung 2400 Euro Baukosten mehr...bei 5 cm dickerem Stein das Doppelte usw.
 
H

hegi___

Jetzt wurden ja schon einige Argumente genannt, wieso sich das doch rechnen könnte.
- KFW !!!!
- Wiederverkaufswert
- Kleinere Wärmepumpe
- Evtl. weniger Fusbodenrohr
-etc.

Ich werfe mal noch nen Punkt ein.
Dein finanzielles Minus auf 40 Jahre gerechnet liegt bei 1230€. Das ist lachhaft! Da wäre es mir schon allein mein ökologisches Gewissen wert, diese Mehrkosten zu tragen.

Und zum Schluss kann ich dir noch sagen, dass deine Rechnung wahrscheinlich nicht stimmt. Ich würde mal ne Jährliche Strompreissteigerung von 1 - 1,5% ansetzen. Dann schaut die Sache nämlich noch mal besser aus.

Also aus meiner Sicht in dem Fall eine klare Empfehlung: Der Stein mit dem geringeren U-Wert rechnet sich!

Gruß
Specki
Die Heizlast Einsparung liegt gerade mal bei 372 Watt. Bei 150m² sind das 2,5W/m²
0,17 1056W
0,23 1428W
Da sparst du weder etwas an der Fußbodenheizung noch am Wärmeerzeuger.

Mit den Energiekostensteigerung ist hinfällig wenn du finanzierst und 1 % Zinsen auf die Mehrkosten zahlen musst


Ich bin zwar pro Dämmung aber ich spiele gerne den Advocatus Diaoboli.

Nachteil: Wenn man die Außenkubatur als gegeben annimmt dann verringert sich die Wohnfläche um 1 m2 je 2,5 dickerem Stein. Jeweils pro Etage natürlich

Macht bei 2 Etagen 2 m2 weniger bzw in der pauschalen Berechnung 2400 Euro Baukosten mehr...bei 5 cm dickerem Stein das Doppelte usw.
Alle U -Werte sind bezogen auf 36,5er Steine. Du brauchst nicht zwangsläufig auf größere auszuweichen.
energieeinsparung-durch-bessere-steine-374732-1.png
 
S

Snowy36

Wir haben den dickeren Stein rein aus optischen Gründen gewählt ... und gefallen dicke Laibungen .... und auch als ich gesehen habe was aus dem 42,5er es teilweise rausgehauen wurde für Leitungen etc. war ich doch sehr froh den gewählt zu haben
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben