ᐅ Energieeinsparnachweis anstelle von Energieausweis bei Vermietung
Erstellt am: 17.11.21 09:14
kinogutschein17.11.21 09:14
Hallo,
für unsere Doppelhaushälfte, Bj. 2019, haben wir vom Bauherren einen Energieeinsparnachweis erhalten.
Nun möchten wir ab kommendem Jahr die DH vermieten, dazu muss ja ein Energieausweis vorliegen.
Der Energieeinsparnachweis ist meines Wissens nach viel aussagekräftiger. Ist es erlaubt, potenziellen Mietern den Energieeinsparnachweis anstelle des Energieausweises vorzulegen?
Viele Grüße
Markus
für unsere Doppelhaushälfte, Bj. 2019, haben wir vom Bauherren einen Energieeinsparnachweis erhalten.
Nun möchten wir ab kommendem Jahr die DH vermieten, dazu muss ja ein Energieausweis vorliegen.
Der Energieeinsparnachweis ist meines Wissens nach viel aussagekräftiger. Ist es erlaubt, potenziellen Mietern den Energieeinsparnachweis anstelle des Energieausweises vorzulegen?
Viele Grüße
Markus
Benutzer20017.11.21 10:04
Bin gerade nicht so richtig informiert, aber der Energiesparnachweis ist seit 10-15 Jahren nicht mehr aktuell?! Wurde doch mit der Energieeinsparverordnung 2009 abgeschafft und stattdessen der Energieausweis eingeführt. Der übrigens auch nach dem neuen Gebäudeenergiegesetz verpflichtend ist.
Insofern ist die ganz klare Antwort auf Deine Frage: Nein!
Insofern ist die ganz klare Antwort auf Deine Frage: Nein!
guckuck217.11.21 10:54
Vermutlich war hier der Wärmeschutznachweis gemeint, der nach DIN erstellt auch den Erfordernissen des Energieausweises nach Energieeinsparverordnung/Gebäudeenergiegesetz gerecht werden muss.
Soll heißen, ich denke schon, dass das reicht (mein Wärmeschutznachweis enthält netterweise einen Energieausweis im bekannten Format ...). Als würde ein potentieller Mieter darüber rummaulen ...
Soll heißen, ich denke schon, dass das reicht (mein Wärmeschutznachweis enthält netterweise einen Energieausweis im bekannten Format ...). Als würde ein potentieller Mieter darüber rummaulen ...
Benutzer20017.11.21 11:15
guckuck2 schrieb:
Als würde ein potentieller Mieter darüber rummaulen ...Hab selbst in den letzten 10 Jahren nur 1x einen ausgehändigt, da ich gefragt wurde. Aber das ist ein anderes Thema 😉Nida35a17.11.21 12:04
Unsere Mieter waren mit einem Verbrauchsausweis, selbst erstellt nach online Vorlage, sehr zufrieden.
Da konnten sie direkt sehen was gebraucht wurde, mit der Info dass 22-23 Grad Raumtemperatur üblich waren.
Da konnten sie direkt sehen was gebraucht wurde, mit der Info dass 22-23 Grad Raumtemperatur üblich waren.
guckuck217.11.21 19:27
Für einen günstigen Verbrauchsausweis ist das Gebäude (noch) zu jung. Ich meine drei Jahre/Heizperioden fließen dabei ein