ᐅ Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau
Erstellt am: 29.10.23 08:16
Pinkiponk15.08.24 10:10
Für mich ist es ein k.o.-Kriterium mich einem Monopolisten (Nahwärme) auszuliefern.
11ant15.08.24 14:56
Pinkiponk schrieb:
Für mich ist es ein k.o.-Kriterium mich einem Monopolisten (Nahwärme) auszuliefern.Das sehe ich ebenso. Aber wenn es wirklich nur eine Option ist, liefert man sich ja nicht aus, sondern muß nur die Umschwenkbarkeit auf einen anderen Versorgungsweg (und Platz für einen eigenen "Kessel o. dergl." vorrüsten. Des ganzen Schornsteinfgertralalas ledig zu sein, ist prinzipiell ersteinmal eine feine Sache. Die Nahwärme muß nur Nahwärme sein, nicht Nahlauwärme oder Mittelstreckenwärme; und der Vertrag ein Vertrag, und kein Pakt mit dem Teufel.https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
batomek15.08.24 16:51
hanghaus2023 schrieb:
hast Du eine Brennwertheizung? Ich habe glaube ich keinen Brennwertkessel, da kenne ich mich aber ehrlicherweise nicht aus. Woran würde ich das erkennen?
hanghaus2023 schrieb:
Wie gross ist Das Haus?
Im Moment 280qm nach Aufstockung der Garage sind es knapp 360qm. Also schon eher ein Klopper. OG samt Anbau, EG, Souterrain und Praxisraum im Keller. Sichtdachstuhl und rundherum 2-fach verglaste Holzfenster
Die Tage ist es wieder so unerträglich heiß im OG (29-30 grad), da habe ich auch noch über eine oder mehrere Multisplit Klimaanlage nachgedacht. Gefühlt sind es grade eine Menge Baustellen bezüglich Heizungsanlage. Ich bemühe mich daher die Tage um einen Energieberater und hoffe dass der mir auch weiterhelfen kann.
batomek15.08.24 16:58
11ant schrieb:
Das sehe ich ebenso. Aber wenn es wirklich nur eine Option ist, liefert man sich ja nicht aus, sondern muß nur die Umschwenkbarkeit auf einen anderen Versorgungsweg (und Platz für einen eigenen "Kessel o. dergl." vorrüsten. Des ganzen Schornsteinfgertralalas ledig zu sein, ist prinzipiell erst ein mal eine feine Sache. Die Nahwärme muß nur Nahwärme sein, nicht Nahlauwärme oder Mittelstreckenwärme; und der Vertrag ein Vertrag, und kein Pakt mit dem Teufel.Eigentlich sollte die Nahwärme im Herbst schon an Netz gehen. Bislang ist aber noch kein Bagger gerollt. Weder das Hackschnitzel Werk noch die Leitungen sind umgesetzt. Vertragsentwürfe gibt es auch noch keine.Im Moment würde ich zu einer Wärmepumpe (Variante Sole-Wasser oder Luft-Wasser) inklusive Photovoltaik und Speicher tendieren. Bin gespannt ob mir der Energieberater an dieser Stelle weiterhelfen kann.
Ähnliche Themen