Elektroinstallation ohne Unterverteilung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Elektroinstallation ohne Unterverteilung
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Theodorius

Hallo !
Nachdem ich mich mit dem Thema KNX nun etwas auseinander gesetzt habe, komme ich mehr und mehr auf die Idee, dass eine konventionelle Installation, wie eingangs beschrieben, für mich weesentlich günstiger sein könnte.

Es ist ja wie gesagt ein sehr einfacher Grundriss und wenn ich ALLE Leitungen im Hauswirtschaftsraum ohne Unterverteilungen bündel, bin ich ja auch relativ flexibel. Die Smart-Funktionalitäten kann ich mir ja auch mit Alexa und Co zusammenbasteln...

Ich fürchte nur, ich muss echt mal einen Plan erstellen und die Kosten ganz genau gegenüber stellen.....
 
F

Fuchur

Voltus ist spezialisiert auf KNX und Smarthome im Allgemeinen und hat ein sehr großes Sortiment bei meist günstigen Preisen.

So ganz verstehe ich dein Fazit aber immer noch nicht. Was nutzen dir alle Kabel im Hauswirtschaftsraum ohne Steuer-/Buskabel? Falls du auf Funk setzen willst, dann kannst du dir auch die meisten Kabel im Hauswirtschaftsraum sparen. Zum Steuern und Schalten brauchst du Aktoren, ob dort nun ein KNX oder "Alexa"-Aufkleber drauf ist (bildlich gesprochen), macht dann beim Preis nichts mehr aus. Mir fehlt nach wie vor der Plan dahinter, ohne den kann man weder etwas über die Installationsart sagen noch über die (Mehr)Kosten.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Wenn der Hauswirtschaftsraum mitten im Haus sein soll
sollen dann auch die Versorgungsanschlüsse dort platziert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben