Elektroinstallation ohne Unterverteilung

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Theodorius

Hallo !

ich spiele mit dem Gedanken, bei meiner Elektroinstallation jeden Schalter und jeden Verbraucher einzeln bis in den Hauswirtschaftsraum zu verlegen und dort eine zentrale Unterverteilung vorzunehmen.
Ich verspreche mir davon einen geringeren Installtionsaufwand und die leichte Möglichkeit späterer Veränderungen...

Bin ich mit solchen Phantasien sehr alleine ?
 
N

nordanney

Bin ich mit solchen Phantasien sehr alleine ?
Jep!

Habe in meiner jetzigen Wohnung auf 70 qm bei der Sanierung z.B. 70 Steckdosen setzen lassen. Dafür willst Du 70 Kabel ziehen und im Hauswirtschaftsraum zusammenlegen? Dazu Schalter und Netzwerk und SAT etc.? Unsinnig für einfach so machen wollen.
 
F

Fuchur

Naja, das ist wie Bussystem ohne Bus. Dort werden auch alle schaltbaren Phasen in den Hauswirtschaftsraum geführt. In ein Kabel gehen ja mehrere Phasen. Aber dort steckt dann ja auch System dahinter. Was heißt denn "leichtere Möglichkeit späterer Änderungen" wenn es gar keinen Plan gibt? Was willst du mit den vielen Kabeln später mal machen? Für Änderungen fehlt dir dann doch eh ein Buskabel oder vergleichbares...
 
H

hanse987

Wenn ich Zentralverkabelung lese, dann habe ich auch gleich an ein Bus-System wie KNX gedacht. Wenn ohne Bus dann ganz konventionell.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Bin ich mit solchen Phantasien sehr alleine ?
Hmm wenn es um geringeren Installationsaufwand geht, dann sicherlich.

Bei leichter Veränderbarkeit bin ich jedoch ganz bei dir. Auch ohne BUS etc. hat man da viel mehr Möglichkeiten.

Wenn man alleine an zentrale Schaltuhren oder die Möglichkeit mehrere Verbraucher mit einem Schalter zu bedienen. Das gestaltet sich bei der Herangehensweise viel einfacher. als bei 0815 Verkabelung.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Da kannst du aber sehr schnell Probleme mit dem Schleifenwiderstand wegen der langen Leitungswege bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben