Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte?

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Musketier schreibt es ja... entweder du legst dich mit der Baufirma an, oder mit dem Elektriker.
Wenn die Baufirma noch einen Ruf zu verteidigen hat, würde ich das bei deinem Treffen ansprechen.
Was sagt denn der Elektriker zu der Geschichte? Wenn er 2,5 Jahre wartet hat er ja sicherlich versucht, dass von der Baufirma wieder zu bekommen und die haben ihn abgewiegelt und nun kommt er zu dir (?)
Wenn dem so ist, wird es vielleicht noch mehrere solcher Fälle geben. Geh doch noch mal auf den Elektriker zu.
 
H

HilfeHilfe

hat den der elektriker und / oder die baufirma von dir was schriftlich bekommen das du es beauftragt hast ?

Fax/Brief/ Post/ Schmierzettel ?

Also meine Laienmeinung ist wenn kein Auftrag von Dir unterschrieben vorliegt, dann nicht zahlen. Wenn der Elektriker von der Baufirma beauftragt wurde dann muss er sein Geld dort eintreiben
 
L

Legurit

Nee... wenn die Leistung erbracht und abgenommen wurde, muss auch bezahlt werden. Mündliche Verträge sind genauso wirksam und es ist wohl implizit davon auszugehen, dass der Auftrag gegeben wurden, sonst hätte der Bauherr das ja angezeigt.

But again, ich bin kein Jurist.
 
O

OlliD.

hat den der elektriker und / oder die baufirma von dir was schriftlich bekommen das du es beauftragt hast ?

Fax/Brief/ Post/ Schmierzettel ?

Also meine Laienmeinung ist wenn kein Auftrag von Dir unterschrieben vorliegt, dann nicht zahlen. Wenn der Elektriker von der Baufirma beauftragt wurde dann muss er sein Geld dort eintreiben

Also schriftlich wurde nix beauftragt beim Elektriker, sondern direkt auf der Baustelle. Und da der Elektriker ja von nichts wusste, musste ich ihm alles erklären, was er zu machen habe, sprich Außenbeleuchtung, Erdkabel u.ä.

Ich bin aber der Meinung, dass wenn er es ausführt und ich es ihm machen lasse, ist auch wie eine Auftragsvergabe.
 
O

OlliD.

Musketier schreibt es ja... entweder du legst dich mit der Baufirma an, oder mit dem Elektriker.
Wenn die Baufirma noch einen Ruf zu verteidigen hat, würde ich das bei deinem Treffen ansprechen.
Was sagt denn der Elektriker zu der Geschichte? Wenn er 2,5 Jahre wartet hat er ja sicherlich versucht, dass von der Baufirma wieder zu bekommen und die haben ihn abgewiegelt und nun kommt er zu dir (?)
Wenn dem so ist, wird es vielleicht noch mehrere solcher Fälle geben. Geh doch noch mal auf den Elektriker zu.
Der Elektriker rennt wohl schon seit über 1 Jahr der Baufirma hinterher und hat es jetzt uns berechnet, weil die Baufirma ja sagt, dass wir es bei denen nicht bestellt haben (was wir aber haben, siehe Post 1) und es als Sonderleistung gilt, die wir mit dem Elektriker direkt abrechnen müssen.
 
Musketier

Musketier

Ich bin aber der Meinung, dass wenn er es ausführt und ich es ihm machen lasse, ist auch wie eine Auftragsvergabe.
Ja. Es gibt keine Pflicht zur Schriftform.
Die Frage ist nur wem du den Auftrag gegeben hast. Und da siehts meiner Meinung nach nicht gut für dich aus, da du keinen Nachweis hast, dass die Leistung in deinem Werkvertrag enthalten ist.
Deshalb mein Hinweis zur Einigung. Da ist dir geholfen und dem Elektriker irgendwie auch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben