Einzug bei 85% Luftfeuchtigkeit

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

Wastl

Ja es ist möglich deutlich runter zu kommen mit der Luftfeuchtigkeit - je nachdem wie nass die Wände / Böden noch sind. Ist das Haus bereits bezugsfertig?
Hohe Luftfeuchtigkeit ist für Kinder erst mal nicht schädlich. Gefährlich wird es erst wenn sich Schimmel bildet. Bei der kalten Luft lohnt es sich momentan noch viel zu Lüften. Kalte trockene Luft kann viel Feuchtigkeit aufnehmen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

unser Einzugstermin ist der 26.04.2014.
Aktuell stehen vier Trotek TTK600 im Haus.
Während der letzten Nacht habe ich sie einmal ausgelassen und heute morgen die Feuchtigkeit geprüft: 85%

Können wir so mit kleinen Kindern einziehen?
Ist zu erwarten das wir mit einer weiteren Woche Trocknen deutlich herunterkommen?
Der Estrich liegt in Bälde 4 Wochen - was ist mit dem normgerechten Trocknungsprogramm des Estrichs?

Estrich normgerecht trocknen

Die Flächenheizung ist heute für Gebäudearten vom Einfamilienhaus bis zu großen Gewerbeobjekten eines, der am meisten bevorzugten Wärmeabgabesysteme. Einer der wesentlichen Gründe für diese Entwicklung ist, dass Flächenheizungen den effizienten Betrieb von Wärmeerzeugungsarten ermöglichen, die mit niedrigen Systemtemperaturen arbeiten. Ein zusätzlicher Vorteil ist die Möglichkeit, dass Fußbodenheizungen parallel auch als Flächenkühlsystem nutzbar sind. Im Neubau und bei der Sanierung größerer Objekte werden überwiegend Flächenheizsysteme verwendet, die in Naßbauweise in Verbindung mit Estrich ausgeführt werden. Die Trocknung der Estrichkonstruktion verlangt ein normgerechtes Aufheizen nach den Vorgaben der DIN EN 1264-4. Der Auf- und Abheizvorgang erfolgt dabei in mehreren Stufen mit jeweils unterschiedlichen Vorlauftemperaturen. Die Zufuhr der Heizwärme muss konstante Vorlauftemperaturen ermöglichen.

Automatisches Programm für die Estrichaufheizung

Zur Automatisierung des Aufheizprozesses gibt es eine mobile Regeleinheit. Über einen definierten Zeitraum ermöglicht die Regeleinheit die Estrichaufheizung nach DIN EN 1264 mit verschiedenen Soll-Temperaturen. Während des Heizbetriebes wird der Ist-Zustand überwacht; bei einer Abweichung von der Kennlinie gibt das Gerät eine Fehlermeldung aus. Zur Dokumentation speichert die Regeleinheit ein Messprotokoll, das über eine USB-Schnittstelle ausgelesen werden kann. Der Anwender kann auf fest hinterlegte Heizprogramme zugreifen oder wahlweise selbst einen Temperaturverlauf anlegen. Bei kurzzeitiger Unterbrechung der Stromversorgung (Max. fünf Minuten) speichert das Gerät den bisherigen Heizverlauf und startet nach der Stromaufnahme am abgebrochenen Zeitpunkt erneut. Diese Funktion erspart ein lästiges Neuerfassen der Daten.

Die zu den mobilen Elektroheizgeräten und mobilen Heizzentralen zusätzlich mietbare Regeleinheit ermöglicht dem ausführenden Fachbetrieb, den Prozeß des Funktionsheizens sowie des Belegreifheizen automatisiert und normgerecht durchzuführen. Zwischen Funktionsheizen und Belegreifheizen bestehen wesentliche Unterschiede:

Funktionsheizen:

Estrichkonstruktionen aus Zementestrich und Calciumsulfat sind vor dem Aufbringen des Oberbodenbelages aufzuheizen. Obwohl durch das Funktionsheizen ein Teil des überschüssigen Wassers aus dem Estrich entfernt wird, ist mit dem Funktionsheizen nicht der Aufheizvorgang gemeint, der zum Erreichen der Belegreife zur nachfolgenden Verlegung des Oberbodenbelages dient. Nach DIN EN 1264-4 dient das Funktionsheizen allein dazu, dass der ausführende Heizungsfachbetrieb dadurch die Erstellung eines mangelfreien Gewerks nachweisen kann. Das Funktionsheizen erfolgt nach der spezifischen Liegezeit des Estrichs. Diese Zeitspanne beträgt bei Zementestrichen 21 Tage und bei Calciumsulfatestrichen sieben Tage. Mit dem Funktionsheizen ist jedoch noch nicht gewährleistet, dass damit die notwendige Ausgleichsfeuchte zur Verlegung des Oberbodenbelags erreicht wird, wie aus der Schnittstellenkoordination des BVF hervorgeht.

Belegreifheizen:

Das Erreichen der Belegreife ist Voraussetzung für den Beginn der Bodenbelagsarbeiten (z. B. Fliesen- oder Parkettverlegung). Das Belegreifheizen setzt einen anderen Aufheizvorgang voraus als das Funktionsheizen. Im Interesse eines reibungslosen Baufortschritts wird empfohlen, dass sich das Belegreifheizen möglichst direkt an das Funktionsheizen anschließt. Bei Zementestrichen beginnt das Belegreifheizen nach mindestens 28 Tagen, bei Calciumsulfatestrichen nach 14 Tagen. Bei Estrichdicken bis 70 mm wird für das Belegreifheizen im Allgemeinen eine Zeitspanne von mindestens 14 Tagen angesetzt. Zu beachten ist für den Auftragnehmer des Gewerks Heizung, dass das Belegreifheizen nach VOB/C (DIN 18380) als besondere Leistung gilt. Damit muss diese Leistung durch den Auftraggeber gesondert beauftragt und auch vergütet werden. Für das ausführende Fachunternehmen ist deshalb darauf zu achten, den Zeitpunkt zu bestimmen und auch im Prüfprotokoll (Protokoll P7 in der Schnittstellenkoordination) zu dokumentieren, ab dem der Heizbetrieb vom Funktionsheizen in das Belegreifheizen übergeht. Während des Belegreifheizen soll die Heizung nicht abgeschaltet und auch die Vorlauftemperatur nicht abgesenkt werden. Die Belegreife ist erreicht, wenn die maximale Feuchte des Estrichs bei Zementestrich 1,8% (für Keramische Fliesen und Natur-/Betonwerksteine 2,0%) und für Calciumsulfatestrich 0,3% beträgt. Nach Feststellung der Belegreife muss die Temperatur des Estrichs zunächst wieder durch den Abheizvorgang langsam reduziert werden. Der Abheizvorgang verläuft über drei Tage, wobei die Soll-Vorlauftemperaturen abgestuft zu regeln sind.


Quelle: den vollständigen Artikel findest Du auf meiner HP

Können wir so Parkett verlegen und dann weiter trocknen?
Nein.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Der Da

Der Da

Ohne eine CM Messung solltet ihr keinen Boden verlegen.
und ohne Böden würde ich tunlichst nicht ins Haus einziehen. Schon gar nicht mit Kindern....
 
M

milkie

Ich stelle mir gerade vor wie die Kinder Mittagsschlaf halten dürfen/müssen während im Haus gewerkelt wird. Oder dass die Kinder nirgends hin dürfen, weil die Kabel noch offen liegen usw.
Ist wohl eher ungeeignet für Kinder!
Ich hoffe es handelt sich hier nicht wieder um einen BH der die Wohnung gekündigt oder verkauft hat bevor überhaupt feststand dass das Haus fertig wird. Das sollte inzwischen die Runde gemacht haben, dass das oft nicht funktioniert!
Bisher allerdings wenig Infos


milkie
 
emer

emer

Ich würde so oder so vermeiden in ein unfertige Haus einzuziehen. Mit dem Einzug gilt vieles/alles in aller Regel automatisch als abgenommen.
 
Y

ypg

Mit einer Rückmeldung bezüglich unserer Fragen kann wohl (aus dem profil ersichtlich) nicht mehr rechnen?!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
11.02.2021Luftfeuchtigkeit dramatisch gefallen Beiträge: 18
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
21.11.2020Luftfeuchtigkeit 60% Mauerwerk feucht Beiträge: 23
06.11.2018Neubau 2014: Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 15
16.04.2020Luftfeuchtigkeit Wohnzimmer wz. 30-40% Beiträge: 22
20.01.2018Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 10
29.03.2020Geringe Luftfeuchtigkeit Raumklima (25%) Beiträge: 19
06.11.2023Sehr hohe Luftfeuchtigkeit in allen Räumen Beiträge: 50
21.06.202320% Luftfeuchtigkeit in KFW 40+ Neubau Beiträge: 113
16.12.2023Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben