Einschätzung Neubau 2025/2026 - BW ländlicher Raum

5,00 Stern(e) 1 Vote
A

Arauki11

Gerade der vielgeliebte "Zaun" lässt es ja oft "einfach" wirken (ich spare mir das lieber), ohnehin macht Geld alleine den Garten nicht schön, wie schon mancher Bauherr hier gezeigt hat; hier ist eher Geschmack gefragt, im Allgäu gleichermaßen wie an der Ostsee.
Es gibt aber auch Leute, die sich für über 100.000.- im Flachland ne riesige Zaunanlage hinstellen.
Eine bissige Wortwahl ersetzt auch hier keine Argumente, meine Aussage kann ich begründen, schließlich wohnte ich auch lange im Haus in BW.
 
U

Uncon90

Auf der Einnahmenseite klingt es relativ ähnlich wie bei mir, die Ersparnisse (Eigenkapital) passen aber nicht zur Ausgabenseite. Mein Tipp: Anfangen Finanzen zu tracken, dann erst mal den Kinderwunsch verwirklichen und dann kleinere Brötchen backen (Rasen mähen muss man auch mögen).
 
U

Ugarlino

Bei der möglichen Sparrate und eurem jungen Alter würde ich persönlich noch 5 Jahre sparen und mit deutlich mehr EK reingehen. Man muss sich einfach mal klar machen, wieviel Geld man bei Krediten an die Bank zahlt. Dann überlegt man es sich schnell anders und spart ein bisschen länger.
 
U

Ugarlino

Sieht mir momentan nicht danach aus, bin aber auch kein Wirtschaftsexperte und mir fehlt die Glaskugel.

Aber sollten die Baukosten nochmal um 30% steigen in 5 Jahren dann haben wir eh ganz andere Probleme.
 
T

Teimo1988

Wissen tut das natürlich niemand genau. Aber selbst 20%, was auf 5 Jahr jetzt nicht viel ist, tut ja bei der Summe schon richtig weh.... Ich würde lieber jetzt angreifen und wenn Überschuß vorhanden dann ggf. sondertilgen.
Ob das ganze Projekt sich so finanziell ausgeht, hängt ja von vielen Punkten ab die man dann als Bauherr selber einschätzen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 03.08.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3201 Themen mit insgesamt 70522 Beiträgen
Oben