ᐅ Einfassung Terrasse, Einfahrt, Spritzschutz ohne Randsteine
Erstellt am: 23.06.2024 09:10
se_na_23 23.06.2024 09:10
Morgen,
hatten einen weiteren Termin mit dem Garten-Landschaftsbauer... Dieser hat vorgeschlagen man könnte die Terrasse (80x40x5 Betonplatte), Wege ums Haus (60x40x5 Betonplatte), Einfahrt (Mehrformat 8cm) und den Spritzschutz auch ohne Randsteine ausführen da es besser aussieht... Meiner Frau gefällt das natürlich sehr.......
Ist das so möglich? Ich denke mir z.B. bei Terrasse und Wege kann man den Betonkeil nur 2-3cm an die Platte machen und in ein paar Jahren rutscht mir dann alles ab?!
Es geht nicht um sparen der Randsteine - wenn sinnvoll machen wir das natürlich...
Gibts hier eine Norm oder sonstiges dazu? Dem Garten-Landschaftsbauer ist es ja vermutlich egal was nach den 2 Jahren Gewährleistung passiert...
Danke
hatten einen weiteren Termin mit dem Garten-Landschaftsbauer... Dieser hat vorgeschlagen man könnte die Terrasse (80x40x5 Betonplatte), Wege ums Haus (60x40x5 Betonplatte), Einfahrt (Mehrformat 8cm) und den Spritzschutz auch ohne Randsteine ausführen da es besser aussieht... Meiner Frau gefällt das natürlich sehr.......
Ist das so möglich? Ich denke mir z.B. bei Terrasse und Wege kann man den Betonkeil nur 2-3cm an die Platte machen und in ein paar Jahren rutscht mir dann alles ab?!
Es geht nicht um sparen der Randsteine - wenn sinnvoll machen wir das natürlich...
Gibts hier eine Norm oder sonstiges dazu? Dem Garten-Landschaftsbauer ist es ja vermutlich egal was nach den 2 Jahren Gewährleistung passiert...
Danke
Nida35a 23.06.2024 10:47
se_na_23 schrieb:
und den Spritzschutz auch ohne Randsteine ausführen da es besser aussieht...Das ist Verzicht auf die letzten 10cm Hochwasserschutz. Da steht dir das Wasser bei Starkregen direkt am Haus.Das würde ich nur auf einer Bergspitze machen. Ruckzuck sind auf einem Grundstück mal 10000 Liter Wasser, von oben oder den netten Nachbarn
se_na_23 23.06.2024 12:56
Nida35a schrieb:
Das würde ich nur auf einer Bergspitze machen.Wohnen am Hang... Kann man das bedenkenlos bei Weg und Terrasse machen? Oder Ärger ich mich da in 10 Jahren?
Nida35a 23.06.2024 13:46
se_na_23 schrieb:
Wohnen am Hang... Kann man das bedenkenlos bei Weg und Terrasse machen?Wenn du sicher bist, dass nie Wasser den Berg runterkommt.Ich würde bei Starkregen genau schauen, woher Wasser kommt und wohin es abfließt und danach entscheiden wo Kanten hinkommen
se_na_23 23.06.2024 14:03
Nida35a schrieb:
Wenn du sicher bist, dass nie Wasser den Berg runterkommt.
Ich würde bei Starkregen genau schauen, woher Wasser kommt und wohin es abfließt und danach entscheiden wo Kanten hinkommenDer Nachbar oben hat eine Mauer auf der Grenze da kommt nichts runter... Boden ist allerdings bindiger Lehm... Wenns regnet haben wir aktuell überall kleine Teiche die dann in 1-2 Tagen wieder abtrocknen
Nida35a 23.06.2024 15:48
se_na_23 schrieb:
Wenns regnet haben wir aktuell überall kleine Teiche die dann in 1-2 Tagen wieder abtrocknenWenn es sehr stark regnet habt ihr große Teiche die dann am Haus stehen.Bei mir wäre es klar, Kanten und Wege mit Gefälle so anlegen, dass kleine und große Teiche und Bäche entwässern, zb in Rigole mit Überlauf