Einfamilienhaus Neubau ohne Keller: Grundrisscheck & bessere OG-Raumaufteilung gesucht

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.01.2026
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus Neubau ohne Keller: Grundrisscheck & bessere OG-Raumaufteilung gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Leider etwas Off topic
Die Dauer meiner planerischen Beschäftigung habe ich gewiß schon desöfteren erwähnt.
Keine Ahnung. Ich lese nicht jede rhetorische Theorie. Von „Planung“ habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Und das macht aufmerksam.
Und auch daß das meiste davon Wohnbau war und ist
Eigentlich nein.
Du sagtest damals was von Telefonanlagen/Beratung, und das mehr oder weniger dauerhaft beständig (über Jahrzehnte?)
Auf Deiner Homepage steht (ich hab mal geschaut): „obwohl doch große Teile meiner Sachkunde jahrzehntelang brachlagen“.
Andere Lebensläufe kann man ja nachvollziehbar zurückverfolgen.

Jeder hat das Recht, sich zu verändern (wie der Fleischer) und sich Wissen, auch theoretisches Wissen anzueignen. Und wir wissen auch, dass Du mehr Jahrzehnte auf dem Buckel hast als andere im gleichen Alter. Dennoch solltest Du bedenken, dass man vieles falsch verstehen könnte, weil Worte so geduldig sind ;)

11ant

11ant

Keine Ahnung. Ich lese nicht jede rhetorische Theorie. Von „Planung“ habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Und das macht aufmerksam.
Keine rhetorische Theorie. Wenn es schnell gehen soll - also noch am selben Tag ein sichtbares Ergebnis vorliegen soll - dann kann ich mich zweitens erheblich besser schriftlich als zeichnerisch ausdrücken, und erstens kommen ja hauptsächlich von Dir, Katja und Kerstin hier auch ohne meine Beiträge genügend zeichnerische Anschübe für die Fragestellenden. Meine persönlichen Ratnehmenden bediene ich durchaus auch praktisch. Da sind dann allerdings oft Bearbeitungen fremder Zeichnungen dabei, was ich im Internet aus rechtlichen Gründen unterlasse.
Eigentlich nein.
Du sagtest damals was von Telefonanlagen/Beratung, und das mehr oder weniger dauerhaft beständig (über Jahrzehnte?)
Auf Deiner Homepage steht (ich hab mal geschaut): „obwohl doch große Teile meiner Sachkunde jahrzehntelang brachlagen“.
Eigentlich doch. Ich bin seit 1992 als ganzheitlicher Unternehmensberater tätig, mit deutlichen Schwerpunkten betriebsgrößenmäßig auf inhabergeführten KMU mit meistens etwa 20 bis 50 Beschäftigten in der Region KO/BN und inhaltlich auf der Beschaffung und Anpassung der ITK Infrastruktur (TK selbst, IT durch Partner, daher kenne ich auch einen Hausautomationsfachmann). Seit 2008 habe ich meinen Wirkungskreis auf "bundesweit" erweitert. In 2014 wurde ich (zu spät und daher im Ergebnis nicht erfolgreich) als Restrukturierungsgeschäftsführer einer Fensterfabrik berufen, im Anschluss habe ich eine Fensterhandelsgesellschaft geführt, die deren Vertriebsabteilung aufgefangen hatte.
Andere Lebensläufe kann man ja nachvollziehbar zurückverfolgen.
Der meinige enthält schon noch deutlich mehr als das, was sich im Handelsregister niedergeschlagen hat.
Jeder hat das Recht, sich zu verändern (wie der Fleischer) und sich Wissen, auch theoretisches Wissen anzueignen. Und wir wissen auch, dass Du mehr Jahrzehnte auf dem Buckel hast als andere im gleichen Alter. Dennoch solltest Du bedenken, dass man vieles falsch verstehen könnte, weil Worte so geduldig sind
Tatsächlich hat erst mein Vater als Industriekaufmann den Ausstieg aus einer Metzgerdynastie vollzogen. Mein Aspergertum erkärt das für einen Viertklässler ungewöhnliche Hobby Bauplanung (dem ich nie untreu geworden bin und in dem ich mich auch stets bis auf ein Berufspraktikum in 1984 bei einem auf Bauen im historischen Bestand spezialisierten Architekten autodidaktisch fortgebildet habe) als auch zusammen mit meinem Hochdeutschsprechen im Rheinland mit Berliner Migrationshintergrund, daß ich regelmäßig mißverstanden werde. Mein Geschäft als Unternehmensberater habe ich stets unter Anwendung von Architektenarbeitsweisen ausgeübt und hatte dabei so viel mit (I)TK zu tun, daß daneben die Bauplanerei lange nur als Hobby mitlief. In 2017 habe ich mich dann im Rahmen meiner Burnout-Therapie in Bauforen herumgetrieben und war selbst erstaunt, wie wenig meine Sachkunde verblaßt war. Seit 2019 drängen mich nun meine Ratnehmenden zu Privatkonsultationen, in deren Folge wiederum das (I)TK Consulting nur noch auf Empfehlung ausgeübt wird. Daneben begleite ich inhabergeführte KMU beim Generationenübergang. Um FAQ bereits "vorauseilend" zu beantworten, ist ebenfalls in 2019 mein Bauherren-Infoblog "Bauen jetzt" entstanden, der vor 2021 noch einen anderen Namen trug (den ich zur Vermeidung eines Streites aufgegeben habe). So habe ich also ohne bereits Rentner zu sein ein Berufleben lang Erfahrung in Bauplanerei und war zwischendurch wie die Jungfrau zum Kinde zu einer Fensterfabrik und zu auch eigenen Erfahrungen mit dem Insolvenzrecht gekommen (ein Regionalbüro eines Schuldnerhilfvereines leite ich ehrenamtlich auch noch, das verbindet sich mit Gefangenenhilfe). Politikberatung mache ich außerdem, auf daß künftig weniger Gemeinden bei der Bauplatzvergabe die Grundlage für Probleme wie die von @goalkeeper schaffen. So wird man als Fachmann nicht zum Fachidioten, und es wird einem nie langweilig. Nur gegen den Fachkräftemangel habe ich noch kein Kraut gefunden (als Autodidakt darf man ja nicht ausbilden) und meine Ratnehmenden müssen mit facharztähnlichen Wartezeiten leben. In diesem Frühjahr wird nun ein Verein aus der Taufe gehoben, der hoffentlich bald die Einstellung von Hilfskräften ermöglicht. Noch Fragen, Kienzle ?

Off Topic: meine Mutter hat mehrere Projekte der musikalischen Völkerverständigung mitbegründet und einen Ärztekongreß organisiert, und mein Patenonkel engagiert sich in einem Galerieverein und bemüht sich um die Erneuerung der Orgel seiner Heimatkirche. Nicht unterschlagen sei am Rande, daß mein Bruder mehr Follower hat als ich. Es liegt also wohl in der Familie ;-)

Zuletzt aktualisiert 07.01.2026
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2565 Themen mit insgesamt 88773 Beiträgen
Oben