Einfamilienhaus, Hausmauerecke aus Fensterglas

4,60 Stern(e) 10 Votes
M

molchi

Hallo, guten Abend!

Wir planen ein Einfamilienhaus und sind weitestgehend mit den Planungen so fortgeschritten, dass einen jetzt lediglich nur noch ,mittelschwere' Fragen plagen!
Rahmenbedingungen bei uns waren die Eingeschossigkeit und ein Satteldach, sowie max 120qm Grundfläche.
Das Haus wird in Massivholzbauweise entstehen.

Jetzt zu meiner Frage:

Unten, an unserem Modellhaus ist die Süd- und Westseite zuerkennen. Wobei der Spitzgiebel gen Süden zeigt und den Blick in die Landschaft ermöglicht.
Jetzt kamen Stimmen auf (auch seitens unseres Bauplaners), dass die Fensterbereiche in der Hausecke Südwest im EG so !wirken!, als wenn dies dem natürlichen Gefühl von Stabilität entgegensteht.
So solle man lieber an der Südwest-Ecke auch noch eine sichtbares Mauerstück (glasfrei) einsetzen.
Nochmal zur Verdeutlichung, es geht lediglich um das ,stabile Gefühl' und nicht um Statik.
Was meint Ihr??
..und natürlich auch zum , Rest'!



efh-hausmauerecke-aus-fensterglas-157434-1.jpg
efh-hausmauerecke-aus-fensterglas-157434-1.jpg
 
A

Alex85

Fensterbereiche in der Hausecke Südwest im EG so !wirken!, als wenn dies dem natürlichen Gefühl von Stabilität entgegensteht.
So solle man lieber an der Südwest-Ecke auch noch eine sichtbares Mauerstück (glasfrei) einsetzen.
Nochmal zur Verdeutlichung, es geht lediglich um das ,stabile Gefühl' und nicht um Statik.
Wenn die Statik geklärt ist, geht es wohl nur noch um Geschmack. Das kann dir keiner abnehmen.

Ich find's zum Süden hin schön, es wirkt sehr offen. Mich würden da eher so manch anderes Fenster stören.

Wer hat euch denn ein solches Modell gebastelt?
 
M

molchi

Guten Morgen!

Wieso, ist das Modell nicht gelungen?!
Im Ernst, das habe ich gebastelt, damit man aus den Entwürfen heraus auch nochmal etwas Dreidimensionales hat. Profis machen das natürlich besser!

WelchesFenster stört noch?

Yvonne, du meinst sicher der oberen drei Fenster auf der Südseite, bzgl. klobig.
Ich empfinde es ähnlich. Da muss ich nochmal ran!

Freue mich auf jeden Hinweis!

Hänge auch nochmal die Grundrisse für EG und OG angehängt, damit man die Fensterzugehörigkeiten erkennen kann.

VG
efh-hausmauerecke-aus-fensterglas-157451-1.PNG

efh-hausmauerecke-aus-fensterglas-157451-2.PNG
 
Y

ypg

Nein, ich meine auch unten.
Die Fenster passen nicht, finde ich.
Übrigens stimmen die Maße der Fenster von Plan und Modell nicht überein!


Grüsse
 
kbt09

kbt09

Bevor an der anderen Hausecke auch noch bodentiefe Eckfenster kommen, solltest du aber deine Küchenplanung bedenken ;)

EDIT:
Generell finde ich viele, auch bodentiefe Fenster ja auch schön, würde aber insbesondere die nochmal überdenken, wo eh schreibtische geplant sind.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4847 Themen mit insgesamt 97220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben