Einbau Fensterbretter innen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Einbau Fensterbretter innen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sackkarre

Ich hab meine Fensterbretter mit Unterleghölzern für die Höhe und reichlich Silikon gesetzt da mir der Schaum wegen baulichen Gegebenheiten zu riskant war.

Hab im Nachhinein erfahren das Türzargenschaum lange nicht so stark auf geht und drücken kann.
Kann das wer von euch bestätigen? Wenn dem tatsächlich so ist wäre das ja keine schlechte Option für irgendwas was man dann mal in der Zukunft macht
Zum Höhenausgleich und zur Belastungsstabilität habe ich ebenfalls Unterlegkeile verwendet und diese direkt, im Abstand von ca. 30-50cm zueinander, mit eingeschäumt. Eine Reihe davon an der Fensterseite, und eine Reihe grob im ersten Drittel zur Raumseite. Als Material hab ich Kunststoffkeile verwendet, welche man gegeneinander verhaken kann, um so die Höhe einzustellen.

Der 2K Schaum war meiner Meinung nach genau die richtige Wahl. Wie Neige schon erwähnt hat, härtet dieser sehr schnell aus, was ein zügiges Weiterarbeiten erlaubt. Ausserdem quillt er wesentlich weniger nach als der 1K Schaum, was ein gutes Ausfüllen des Hohlraumes gewährleistet, aber die Fensterbretter nicht zu stark anhebt. Ich würde für diese Arbeit den 2K Schaum einem 1K Schaum jederzeit wieder vorziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben