Einbau Fensterbretter innen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einbau Fensterbretter innen
>> Zum 1. Beitrag <<

Neige

Neige

Na ja, wenn da aus dem Mauerwerk Feuchtigkeit aufsteigen kann, liegt was im Argen, da sollte nicht passieren.

Ein Öl-Wachs Kombination kannst du nehmen, ganz wie es gefällt. Achte dabei auf die Verarbeitungshinweise des jeweiligen Herstellers, dann machst du nichts falsch. Bedenke aber, das Öl auch das Holz "anfeuert", soll heißen, es wird dunkler. Diesen Effekt kannst du vorher nachempfinden, indem du das Brett vorher nass machst, diese Farbveränderung hast du nachher beim ölen dauerhaft.
 
S

Sackkarre

Klar, werde ich dann hier mit anfügen. Der Parkettleger hat mir übrigens noch den Tipp gegeben, die Bretter erst nach dem Einbau zu ölen. Da kam auch nochmal der Hinweis, dass einseitiger Anstrich kein Problem darstellt.
 
Neige

Neige

Der Tipp kommt daher, um beim Einbau nicht so sehr aufpassen zu müssen bezgl. der Verschmutzung. Ich öle eigentlich immer vorher, nachdem die Bretter zuvor schon genau eingepasst wurden. Das erleichtert die Montage und geht dann auch fix.
 
S

Sackkarre

Noch eine Frage. Wenn ich die Fensterbretter vorab Öle, hab ich dann ggf. ein Haftproblem des Acryl? Ich hätte die Bretter rund herum mit Acryl abgespritzt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben