Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

PhiTh

Was ich schon oft gelesen habe, wenn man Schlüsselfertig baut und Leistungen "herausnimmt" lohnt sich das häufig nicht. Da verdient das Bauunternehmen beim herausnehmen von Leistungen oftmals mit...
Wir bauen massiv mit Architekt und Einzelgewerkvergabe. Wenn wir also einen Auftrag (Bsp. Boden) gar nicht beauftragen, sparen wir die vollen kosten. Darüber hinaus sollte es eine Kombination sein aus 1. einer zeitintensiven Tätigkeit (Arbeitslohn) die man 2. auch selbst "beherrscht". Ich mag es immer sehr wenn nachher Leute schimpfen es sei nicht 130% perfekt und die Helfer dafür verantwortlich machen.

Ich bevorzuge hier einen Mittelweg. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meines Erachtens am Besten wenn man einen Facharbeiter hat der die Feinarbeiten macht und unter dessen Anweisung die "Helfer" arbeiten. Man spart etwas weniger wie wenn man alles selber macht, jedoch ist das Ergebnis oftmals auch besser und an kniffligen stellen weiß dieser dann auch was zu tun ist...
 
P

Payday

Ich bevorzuge hier einen Mittelweg. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meines Erachtens am Besten wenn man einen Facharbeiter hat der die Feinarbeiten macht und unter dessen Anweisung die "Helfer" arbeiten. Man spart etwas weniger wie wenn man alles selber macht, jedoch ist das Ergebnis oftmals auch besser und an kniffligen stellen weiß dieser dann auch was zu tun ist...
die kniffeligen stellen sind immer der Grund wieso man die Profis braucht. jeder kann nach 10min anlernen die ganzen großen Porenbetonsteine beim Mauern übereinander stapeln und verkleben. nicht jeder kann aber die ecken machen usw... nur sind halt immer diese schwierigen Positionen auch die stellen, an den die späteren Mängel/Probleme antreten werden (Schimmel, Statik, undicht usw...).
deshalb ist deine Idee schon die beste Entscheidung. den Fachmann ranholen, ihn aber nur die speziellen Sachen machen lassen, während man selber/freunde/verwandte die hiwi Arbeit übernimmt.
ich kann zu unserer Bauzeit nur sagen, das ich neben meinen Job von 6-17uhr täglich (außer freitags bis 14uhr) beschäftigt bin und wöchentlich etwa 15-20stunden noch mal für den Bau hingelegt habe für die Verwaltung, Rechnungen bezahlen und auch Sachen aussuchen oder bestimmte dinge entscheiden. denn es gibt ständig was neues auszusuchen und zu planen. die samstage gingen nahezu alle darauf für irgendwelche showhäuser, bzw Angebote einholen usw... da war überhaupt keine zeit für große Eigenleistungen. wir haben Lautsprecherkabel selber verlegt, nachdem uns der Elektriker die schlitze gesetzt hat. habe die Lautsprecherkabel einfach mit an seine Kabel gestripst und gut ist. nun habe ich wandlautsprecher ohne das man Kabel sieht(Heimkino mit Beamer hüh und hot). war aber viel aufwand das genau zu planen damit das am ende auch vernünftig aussieht.
 
P

PhiTh

Bei meinem besten Freund haben wir Bsp. das gesamte Haus selbst verputzt (innen). Im Keller haben haben wir alles selbst gemacht. In den Wohnräumen haben wir dann mit 4 "Helfern" den Putz angemacht und aufgezogen und ein "Profi" hat das Finish gemacht und die kniffligen Stellen.

So spart man Geld, Zeit und das Ergebnis passt auch. Wenn wie man es nämlich alles selber macht braucht man genau an diesen Stellen viel viel Zeit und das Ergebnis ist meist auch nicht 100%ig
Elektrik genau so. Der Elektriker zeichnet an wo was sein soll. Schlitze fräsen, Leerrohre hineinlegen und Kabel einziehen kann man dann auch selber machen.
Einfach mal mit den Handwerkern sprechen, die machen sowas i.d.R. recht gerne. Bei den vollen Auftragsbüchern gerade sind sie froh wenn sie am Material verdienen, der Hausherr die Arbeit verrichtet und sie selbst noch ne andere Baustelle annehmen können....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben