Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Payday

bleibt trotzdem die Sache mit der zeit. wer dafür zuhause bleibt macht rechnerisch nahezu keinen echten gewinn, außer er ist echter Profi in den Bereich. gerade bei Häusern von Bauunternehmen, wo die einzelnen Gewerke mit sehr wenig rausgerechnet werden, lohnt sowas kaum.
beim Bau sind 1000€ nichts und verdunsten einfach mal so. wer wegen 1000€ so einen Riesen aufriss macht sollte lieber nicht bauen.

ps: Eigenleistungen müssen über die bg gemeldet werden und kosten pauschal auch 1-2€? (weis nicht mehr genau) pro stunde zwecks Versicherung. ausgenommen sind die Bauherren.

richtig viel Geld kann man bei der Außenanlage sparen, wenn man die auffahrt selber legt und das Carport selber aufstellt ! Vorteil hierbei: es gibt normal keinen großen Zeitdruck und man wohnt recht nah an der Baustelle allerdings ist Steine verlegen nicht geschenkt. die teile sind ganz schön schwer (und viele!!!!!! ). nen Carport kann man allerdings schon aufstellen mit irgendeiner handwerklichen begabung.
 
S

Sebastian79

bleibt trotzdem die Sache mit der zeit. wer dafür zuhause bleibt macht rechnerisch nahezu keinen echten gewinn, außer er ist echter Profi in den Bereich.
Ich kann den Abschnitt nicht ganz nachvollziehen - natürlich muss man zuhause bleiben, um eine Leistung zu erbringen. Wie soll das sonst funktionieren?

Ohne unsere EL hätten wir den Standard für den Preis niemals bauen können...
 
L

laemat

Wenn du zu Hause bleibst hast du entweder a) Urlaub oder b) bist unbezahlt zu Hause.
Wenn du zu Hause arbeitest, kannst du nicht sagen, bin doch da kostet nichts. Du musst deine Arbeitsstunden auch mit Lohn ansetzen.

Denn was du am Haus arbeitest ist keine Freizeit, genauso gut könntest du im Büro Überstunden leisten und für das "mehr an Geld" die Handwerker bezahlen.
 
S

Sebastian79

Diese unsinnige Rechnung...als ob jeder a) seine Überstunden ausbezahlt bekommt und b) vom netto auch nur eine Handwerkerstunde bezahlen kann und c) muss auch Arbeit für Überstunden vorhanden sein.

Wieso auch immer man seine EIGENEN Stunden gegenrechnen sollte - wo liegt dann der Sinn der Eigenleistung? Ich koste mich selbst nichts, mache es für meine Familie und mich...und das sowieso für einen sehr begrenzten Zeitraum.
 
W

world-e

Diese unsinnige Rechnung...als ob jeder a) seine Überstunden ausbezahlt bekommt und b) vom netto auch nur eine Handwerkerstunde bezahlen kann und c) muss auch Arbeit für Überstunden vorhanden sein.

Wieso auch immer man seine EIGENEN Stunden gegenrechnen sollte - wo liegt dann der Sinn der Eigenleistung? Ich koste mich selbst nichts, mache es für meine Familie und mich...und das sowieso für einen sehr begrenzten Zeitraum.
Da stimme ich voll zu. Die Eigenleistungen werden ja in der Zeit vollbracht, auf denen mal evtl. nur auf dem Sofa liegen würde oder Freizeitaktivitäten macht.
 
S

Sebastian79

Nur, wenn man unbezahlten Urlaub nimmt, dann muss man rechnen - aber auch da kann das aufgehen. Je nach Stundensatz der eingesparten Handwerker & Können des Bauherren.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben