Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Traumfaenger

Es ist aber reine Spekulation ob die Zinsen in 10 Jahren niedriger oder höher sein werden. Fakt ist, dass die Europäische Zentralbank EZB seit über 2 Jahren die Märkte mit zusätzlichen 60 Mrd. EUR pro Monat (!!!) flutet. Vgl. Berichterstattung von Januar 2015 der FAZ: "Die EZB kauft Staatsanleihen für mehr als 1 Billion Euro". Fakt ist auch, dass die ganzen südeuropäischen Staaten auf gigantischen Schuldenbergen sitzen und die EZB auf lange Zeit die Zinsen gar nicht spürbar anheben kann, da diese Staaten sonst ihren Schuldendienst nicht erbringen könnten und wir hätten die gleiche Misere wie 2008/2009 (so lange haben wir übrigens schon diese niedrigen Zinsen!!!).
Letztendlich bleibt es ein persönliches Rechenexempel: Wenn ich heute 100.000 EUR für 10 Jahre zu 1,5% zzgl. 2,5 % Regeltilgung finanziere, zahle ich monatlich 333,33 EUR für Zins und Tilgung. Restschuld nach 10 Jahren 73.045 EUR. Dann dürfte nach 10 Jahren der neue Zins schon fast doppelt so hoch sein, nämlich 2,98%, damit sich unter sonst gleichen Annahmen die Rate von 333,33 EUR nicht ändert. Schaffe ich es zwischenzeitlich noch zusätzliche 2.500 EUR pro Jahr sonderzutilgen, sinkt die Restschuld auf 46.276 EUR und der neue 10-Jahreszins der Anschlussfinanzierung darf schon auf 6,14 % (!!!!!!!!!) klettern ohne dass sich die Rate von 333,33 EUR ändert....

Also ich ganz persönlich glaube nicht, dass wir in 10 Jahren mehr als 6 % sehen werden weil dann hätten wir nämlich volkswirtschaftlich ganz andere Probleme in Europa. Und ich persönlich kalkuliere sehr wohl mit Sondertilgungen, die auch realistisch sind.

Aber wie gesagt, jeder muss anhand seiner persönlichen Lebenssituation, seinen Erwartungen und seiner Risikoneigung selbst entscheiden was ihm lieber ist. Wenn ich 15 Jahre Sicherheit haben möchte, muss ich bereit sein einen deutlich höheren Zins dafür zu zahlen.
 
77.willo

77.willo

Das ist aber eine gewagte Rechnung. Am Ende der Laufzeit ist deine Tilgung schon wesentlich höher. Wenn du dann wieder auf die anfangstilgung gehst, verlängert sich die prognostizierte Laufzeit doch recht stark, oder?

Bei den aktuellen Zinsen würde ich immer mind. 15 Jahre nehmen, weiter sinken können sie ja nicht mehr.
 
T

Traumfaenger

Ich finde die Rechnung nicht so gewagt, allerdings habe ich sie auch nur für mich persönlich angestellt und für meine individuelle Situation optimiert. Wenn ich z.B. ein Angestellter mit einem relativ konstanten Einkommen wäre, würde ich ganz anders rechnen. Daher ja der Hinweis jeder muss es für seine persönliche Situation abwägen.

Nur eines glaube ich persönlich ganz sicher nicht und das haben mir auch verschiedene mit dem Zinsmarkt befasste Banker bestätigt (also keine Schalterbeamten, sondern die Asset Steuerer): Wir werden keine deutlich steigenden Zinsen in den nächsten 10 Jahren sehen weil wir sonst in eine ganz andere Krise steuern. Und wenn ich zurück denke, dann haben die Banken eigentlich schon 2004 und 2006 über niedrige Zinsen gejammert, wir können also 10-jährigens Jubiläum feiern.......

Trotzdem, Wahrsagen und Vorhersehen kann es keiner. Nur die Umweltbedingungen geben derzeit eine klare Richtung vor: Seitwärts.
 
77.willo

77.willo

Mit den Zinsen sehe ich ähnlich wie du. Ich beschäftige mich auch täglich damit. Vor allem steigt vor den Zinsen erstmal die Inflation und zahlt deinen Kredit weiter ab.
 
Elina

Elina

Wir wurden damals auch für verrückt erklärt, weil wir bei "den Zinsen" nur 5 Jahre Zinsbindung genommen haben. Die Zinsen waren 2012 auch auf einem "historischen Tief". Ich wollte aber möglichst niedrige Zinsen am Anfang, da die Zinsen dann ja auf die gesamte Kaufsumme anfallen - bei uns. Auf sinkende Zinsen hab ich gar nicht spekuliert, aber ich hab auch nicht mit einem Anstieg gerechnet. Und jetzt 4 Jahre später, haben sie sich nochmal halbiert und ich bin saufroh, daß ich jetzt schon aus dem Vertrag rauskomme und von diesem erneuten Zinstief profitieren kann.
Wir haben dennoch wieder nur 10 Jahre Zinsbindung genommen, wer weiß was in 10 Jahren ist (Erbschaft? durchaus möglich). Aber was auch immer sein wird, auch wenn die Zinsen bis dahin wieder gestiegen sind, die Restschuld ist dann so niedrig, dass es egal ist. Wir hätten auch 15 Jahre Zinsbindung nehmen können, das wäre dann aber 5000 Euro teurer im 10 Jahres Vergleich gewesen und das Geld verwende ich dann lieber zur Sondertilgung, als es zum Fenster rauszuschmeißen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben