Eigene massive Garage errichten

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

baum2020

Hallo zusammen,

unser Neubau Einfamilienhaus wird vermutlich im Herbst starten. Wir bauen mit einem GU ein Massivhaus. In meiner Planung habe ich eine Doppelgarage mit Grißen Sektionaltor und mit Abstellraum (9mx6,5m) geplant. Diese ist ebenfalls in meiner Finanzierung mit dabei. Jetzt ist es so, dass die Fertiggaragen (Stahl, Beton, Holz) alle seine Vor- und aber auch Nachteile haben. Daher möchten wir die Garage als Massivbau errichten (lassen). Ich plane die Garage bereits um Sie dann mit der Bauanzeige beim Amt mit einzureichen.

Meine Schwierigkeit ist jetzt überhaupt einen Anbieter für individuell gemauerte Garagen zu finden! Per Mailanfragen an regionale Bauunternehmen bekomme ich eigentlich überhaupt keine Rückmeldung! Obwohl ich den Bau erst für ca. Frühjahr 2020 plane und das Fundament + Statik über meinen Generalunternehmen machen lassen kann.
Ich habe jetzt nur 4 Unternehmen angeschrieben wobei 1 Unternehmen aufgrund der Auftragslage von einem "Angebot absieht".

Welche Möglichkeiten habe ich hier als Bauherr die Garage selber zu errichten? So ganz in Eigenregie stelle ich mir dies Schwierig vor. Gerne würde ich ein Fachunternehmen beauftragen und dann mit einigen Hilfsleistungen zupacken.
Der Bau an sich kann dann auch später erfolgen nur benötige ich die Garage auch weil wir ohne Keller bauen (Abstellplatz).

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Oder ist es dann halt doch eine Fertiggarage geworden? Welche Tipps gibt es um mit einem Bauunternehmen in dieser Hochkonjukturzeit ins Geschäft zu kommen?

PS: Ein Carport ist über längere Zeit keine Alternative.
 
D

Domski

Kleine, lokale Betriebe und Email. Passt nicht. Da hilft nur hinfahren und Nerven. Selbst hier auf dem Platten Land sind alle für 1-2 Jahre ausgebucht. Da kommen dann so Sachen raus wie bei meinen Nachbarn: kleine Zimmerei ruft 16000Eur nur für ein Pultdach einer Garage von 80qm aus Trapezblech (ungedämmt) auf vorhandenem Mauerwerk auf. Nur für Sparren und Blech.
 
Thielemann03

Thielemann03

Solange du ein wenig handwerkliches Geschick hast, ist das mit dem Selbstbau kein Hexenwerk, nur müsstest du dich halt mit Geometrie auskennen um die Ecken anzulegen( rechtwinklige Dreiecke).
Die Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte ist nicht ohne, deshalb würde ich die Bodenplatte machen lassen.
Beim Dach wüsste ich jetzt nicht, was ich bevorzugen würde, aber es sollte schon zum Haus passen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben