EG & UG mit Schlafräumen & Bad im UG - was meint ihr zur Planung?

4,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: EG & UG mit Schlafräumen & Bad im UG - was meint ihr zur Planung?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sternchen31

Dann paßt Wohnen oben. Wohnen gehört zum Garten

Der Plan ist viel zu groß. Ihr habt weit über 140 qm. Sehr viel mehr.
Wir haben 11x11m 2VG wie ihr und kommen auf 190 qm Wohn- und Nutzfläche.

Schaue dir mal Stadtvillen in der Größe an. Die sind 9,5 x 9,5 m
Kann sein das ihr durch den Hang etwas größer werden müsst, da nicht alle Seiten Fenster haben.
Ich dachte wenn ich die Außenwände und Innenwände abziehe passt das Wir hatten ja heute unser Gespräch und wir haben ihm gesagt wie viel qm Wohnfläche wir gerne hätten, wenn es gut geplant ist würden uns auch 130-140qm reichen. Er meinte nur wir sollen ihn einfach mal planen lassen, jetzt bin ich mal gespannt Die Warterei ist schlimm
 
S

Sternchen31

Möchtet Ihr im (separaten) Duschraum noch ein Fenster einplanen? Ich finde Fenster in kleinen Räumen in denen viel Wasserdampf entsteht besonders angenehm. Außer es handelt sich um eine Sauna.
Ja das war auch schon eine Idee von mir mit dem zusätzlichen kleinen Fenster im Duschraum.
Vielleicht kann man das gesamte Bad auch anders planen. Wir schauen jetzt mal was er Architekt aus unseren Angaben macht. Eine Sauna war auf jeden Fall nicht geplant.
 
S

Sternchen31

Ich würde darauf achten, dass das Kinderzimmer viel Licht bekommt. In der Mitte des UG ist nur ein seitliches Fenster, wie liegt da der Hang, wie groß kann das Fenster werden?
Evtl. tauschen mit Elternbereich. Kind wohnt im Zimmer, macht da Hausaufgaben etc und braucht Licht, während Eltern nur zum Schlafen dahin gehen. Fenster an 2 Seiten, auch wenn eine davon Nord ist, bringen mehr helles Wohngefühl in den Raum. Auf der Nordostecke dürften aufgrund der Hangelage auch größere Fenster möglich sein.
Ja das mit dem Kinderzimmer und Schlafzimmer ist richtig, wir hatten ihm heute auch gesagt das es uns wichtig ist dass das Kinderzimmer sehr gut Licht bekommt. Wir sind sehr auf seine Planung gespannt.
 
Y

ypg

Ich würd mal sagen: wir treffen uns hier wieder, wenn ihr die Pläne habt. Und in der Zwischenzeit kannst Du im Forum stöbern und eventuell hast Du das ein oder andere bei anderen zu sagen
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben