Dusche zu eng geworden - Sonderanfertigung für Duschabtrennung

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

solche individuellen anfertigungen bestellt man doch erst wenn der aufbau fix ist... handwerk, da ändert sich ständig was
 
N

NKB2020

Wer hat denn die 124 cm bestimmt? Wer hat die Auswahl der Duschtür koordiniert?
Wir haben die Duschgröße bestimmt, der GU-Zeichner die 124cm.
Habt ihr die schon gekauft? Wenn das keine 0815 Tür ist kommt doch eigentlich wer zum ausmessen und dann wird die passend gefertigt.
Wir haben das Angebot im Januar unterschrieben, da steht bei der Duschabtrennung inkl. Lieferung und Montage. Ausgesucht haben wir uns die Abtrennung in einer Badausstellung, leider war zur Koordination keiner vom GU dabei und bei der Beratung fiel auch nie der Hinweis, dass vorher noch einmal Maß genommen wird und es zu einer Maßanfertigung kommen könnte. Die Pläne hatten wir immer dabei. Aber auch schon da haben wir uns “alleine gelassen“ gefühlt, weil es vom GU nur hieß, da und da können sie sich was aussuchen gehen.
Wir haben sehr viele Maße kontrolliert, aber das Maß in der Dusche nicht als kritisch angesehen.
solche individuellen anfertigungen bestellt man doch erst wenn der aufbau fix ist... handwerk, da ändert sich ständig was
Wir haben gedacht, wir bekommen eine Standarddusche und wollten, dass das Bad komplett bei Übergabe der Immobilie fertig ist.
 
D

dab_dab

bemustert und unterschrieben wurde in der Badausstellung auch gemäß Planung.
Die Glastüren aber wurden natürlich trotzdem erst nach dem Fliesenleger gem. Aufmaß vor Ort produziert und eingebaut.

Hausanschlusskasten einfach mal nach, wies bei eurem lieferanten gehandhabt wird
 
H

hampshire

Wir wollen diese zusätzlichen Kosten gerne vermeiden und würden gerne wissen, an welchem Punkt es schief gelaufen ist???
Diese Erkenntnis bringt Euch keinen Schritt weiter. Was sollen die Suche nach dem Fehler, wenn ihr diesen nicht ein zweites Mal begehen werdet? Der Ausschnitt wird davon auch nicht breiter. Ich sehe es wie @pagoni2020 und @HilfeHilfe : Bau weiter fertig stellen und zum Schluss eine Lösung vom Glaser einbauen lassen. Der Sani misst auf, geht ebenfalls zum Glaser, schlägt was auf und stellt Dir das in Rechnung. Da kannst Du auch direkt zum Glaser gehen und die Wertschöpfungskette abkürzen. Die Preisdifferenz zu deiner geplanten Lösung sollte marginal ausfallen.
 
D

danixf

Wir haben das Angebot im Januar unterschrieben, da steht bei der Duschabtrennung inkl. Lieferung und Montage. Ausgesucht haben wir uns die Abtrennung in einer Badausstellung, leider war zur Koordination keiner vom GU dabei und bei der Beratung fiel auch nie der Hinweis, dass vorher noch einmal Maß genommen wird und es zu einer Maßanfertigung kommen könnte. Die Pläne hatten wir immer dabei. Aber auch schon da haben wir uns “alleine gelassen“ gefühlt, weil es vom GU nur hieß, da und da können sie sich was aussuchen gehen.
Wir haben sehr viele Maße kontrolliert, aber das Maß in der Dusche nicht als kritisch angesehen.
Wer hat euch die Rechnung gestellt? Die Badausstellung oder der GU? Wenn die ganze Geschichte über den GU lief, dann hat er entsprechend dafür zu sorgen, dass sie am Ende passt. Wenn ihr die direkt über die Badaustellung gekauft habt und seperat den Installateur bezahlt wird es schwieriger. Dann mal nett fragen, ob ihr davon zurücktreten könnt oder ggfs. direkt eine andere Tür beim Austeller kaufen.
 
H

hampshire

Wenn die Duschabtrennung nicht passt, nimmst Du sie eben aus dem Auftrag raus und vergibst den Auftrag selbst. Dürfte ja nicht mehr als eine Formalie sein. Anderenfalls müssten sich die Unternehmen am Bau einigen, wer die Mehrkosten trägt - das kann dauern und macht viel Streß und der kann sich damit auf die weitere Qualität des Baus niederschlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben