Dusche zu eng geworden - Sonderanfertigung für Duschabtrennung

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

NKB2020

Hallo,

wir sind ziemlich am Ende unseres Baus mit einem GU und haben nun folgendes Problem:

Die Breite der Duschnische im Familienbad beträgt nach dem Fliesen verlegen nur noch 117,9cm. Als Rohbaumaß waren 124cm angegeben. Die von uns ausgesuchte Duschabtrennung für 120cm breite Nischen hat nur eine Toleranz von 15mm und wird nach unserem aktuellen Verständnis nicht passen. Die Toleranz scheint üblich zu sein, denn auf die Schnelle haben wir keine Alternativen entdecken können.
Die Sanitärfirma, die wir über die Abweichung informiert haben, hat uns nun ein Nachtragsangebot für eine Maßanfertigung inklusive Aufmaßkosten über 600€ netto zugeschickt.
Wir wollen diese zusätzlichen Kosten gerne vermeiden und würden gerne wissen, an welchem Punkt es schief gelaufen ist??? War das Rohbaumaß schon zu knapp? Wer hätte die Einhaltung der Maße überwachen müssen? Unserer Meinung nach der Bauleiter (leider eine ziemliche Trantüte). Hätte die Sanitärfirma beim Einsetzen der Duschtasse einen Hinweis geben müssen, dass auf genügend Abstand geachtet werden muss (evtl. weniger Fliesenkleber, dünnere Fliesen)? Hätte der Fliesenleger wissen müssen, dass es kritisch wird?
Wir ärgern uns gerade sehr, weil zum Ende nochmal einiges schief läuft bei den Absprachen und den versprochenen Terminen, die nicht eingehalten werden. Dieser Punkt ist also nur zusätzliches Öl im Feuer, den man bei einem sonst reibungslosen Ablauf vielleicht so hinnehmen würde.

Morgen haben wir einen Vor-Ort-Termin mit dem Bauleiter (eigentlich um einen verschwundenen Grenzpunkt wiederzufinden), ich würde mich gerne vorher etwas beruhigen, damit der Termin konstruktiv verläuft.

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Lösungsansätze!
Nina
C573F487-086A-4AF2-B725-F53D9A79C4EE.jpeg
 
M

Myrna_Loy

Ich würde mal fragen, wie sich die 3 cm Aufbauhöhe des Wandbelags ergeben hat. Ich schätze, dass schon beim Rohbaumaß ein Fehler passiert ist.
 
kbt09

kbt09

Naja .. Rohbaumaß 124 cm - ca. 3 cm Putz - 2xFliesenstärke plus Kleber, da bin ich auch nur bei rund 118 cm. Zumal man ein Rohbaumaß nie auf den Millimeter genau erhält. Wer hat denn die 124 cm bestimmt? Wer hat die Auswahl der Duschtür koordiniert?
 
D

danixf

Habt ihr die schon gekauft? Wenn das keine 0815 Tür ist kommt doch eigentlich wer zum ausmessen und dann wird die passend gefertigt.
 
P

pagoni2020

....und wenn ihr einfach einen Glaser fragt bzw. Jemanden aus der Region, der Duschglas etc. regelmäßig individuell verbaut. Wir haben 2019 zwei davon einbauen lassen in 140x200 und da kostete das ganze Ding unter €800.- incl. Einbau.
 
Z

Zaba12

Wir wollen diese zusätzlichen Kosten gerne vermeiden und würden gerne wissen, an welchem Punkt es schief gelaufen ist??? War das Rohbaumaß schon zu knapp? Wer hätte die Einhaltung der Maße überwachen müssen? Unserer Meinung nach der Bauleiter (leider eine ziemliche Trantüte). Hätte die Sanitärfirma beim Einsetzen der Duschtasse einen Hinweis geben müssen, dass auf genügend Abstand geachtet werden muss (evtl. weniger Fliesenkleber, dünnere Fliesen)? Hätte der Fliesenleger wissen müssen, dass es kritisch wird?
Also ich bin mit Zollstock durch die Gegend gelaufen und habe das Rohbaumaß, Maße nachdem Verputzen und nach dem Fliesen genommen. Zumindest überall wo es kritisch hätte werden können.
Wenn einem was wichtig ist macht man es halt selbst und weißt drauf hin.
Aber Versuch dein Glück beim Bauleiter.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben