Dusche undicht, nachträglich abdichten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

KingChris

Hi zusammen,

wir haben unser Bad vor 10 Jahren vom Fachmann renovieren lassen. Ich hatte damals schon festgestellt, dass die Duschwanne etwas spiel hat, wen man sich am Rand draufstellt. Das zieht natürlich ziemlich an de Silikonfugen. Meine Reklamation hatte der Handwerker mit Holzkeilen gelöst um die Duschwanne möglichst weit runter zu drücken und so das spiel zu verringern. Das hat auch eine Zeit gehalten. Allerdings kommt der Zeitpunkt, dass das Silikon erneuert werden muss. Das kann ich auch selber machen, kein Thema aber wir hatten jetzt schon zweimal Wasser in der Wand im darunterliegenden Geschoss und ich überlege, eine Badabdichtung für die nicht gefliesten Teile unter der Duschwanne (Wand, Boden) mit PCI Lastogum vorzunehmen um das nächste mal das schlimmste zu verhindern. Allerdings wäre das Wasser ja dann unter der Duschwanne:(

Die Ränder der Duschwanne würde ich versuchen mit zusätzlichen Stützen zu stabilisieren.

Ich bim selber kein Handwerker aber habe schon selber ein Gästebad gefliest und den restlichen Innenausbau gemacht. Also etwas Geschick ist vorhanden.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat hätte, wie man das Problem löst. Im Anhang noch ein paar Bilder.

Danke und viele Grüße
Christian
dusche-undicht-nachtraeglich-abdichten-577196-1.jpeg

dusche-undicht-nachtraeglich-abdichten-577196-2.jpeg

dusche-undicht-nachtraeglich-abdichten-577196-3.jpeg

dusche-undicht-nachtraeglich-abdichten-577196-4.jpeg

dusche-undicht-nachtraeglich-abdichten-577196-5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KingJulien

KingJulien

Wir haben auch eine Sanitäracryl Duschwanne auf Wannenträger gestellt. Da hatte die Wanne auch ziemlich Spiel.

Also haben wir die Ränder mit Ytong Steinen unterbaut, mit Fliesenkleber festgemacht. Hält jetzt Bombe, da zieht nix mehr am Silikon.

Das würde ich machen.

Wenn ich mich recht erinnere, war das unterbauen der Ränder bei Benutzung von Wannenträgern sogar in der Montageanleitung vorgeschrieben.
Wenn das bei dir auch so ist, war der Handwerker grob fahrlässig.
 
B

Benutzer200

Wenn ich mich recht erinnere, war das unterbauen der Ränder bei Benutzung von Wannenträgern sogar in der Montageanleitung vorgeschrieben.
Dafür gibt es bei den Duschwannen separate Eisenwinkel (fast über die gesamte Länge der jeweiligen Seite). Das ist beigelegtes Montagematerial.
Du hast Recht, nur auf Füße stellt man die Dinger nicht.
 
K

KingChris

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten. Bin jetzt ein ganzes Stück schlauer :)

Werde mir Wannenrandklemmen oder -Träger besorgen. Das sollte das Problem lösen. Echt unfassbar, was der Handwerker da gepfuscht hat.

Mit dem Abdichten werde ich wohl den Boden glätten und so eine Dichtmatte und -bänder für die Ecken/Kanten reinlegen und mit PCI Lastogum verstreichen. Wenn es der Ablauf und die Heizungsrohre zulassen. Falls da noch jemand eine Idee hat wie man das eleganter lösen kann, gerne her damit.

Tausend Dank noch mal
Grüße
Christian
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben