11ant
Ich spreche nicht ohne Grund von den "üblichen Verdächtigen" und von ihren Hausmodellen als der "GDB Flasche": von Schöpfungshöhe kann angesichts der Varianteneinfalt keine Rede sein, bei maximaler Optimierung wird einfach jeder Kreis ein Quadrat. Von wem magst Du da wohl Angebote erhalten haben ? - von den üblichen Verdächtigen würde mich das sehr überraschen, denn serielles Bauen funktioniert nicht in der Stückzahl "1 Doppelhaus"; sie müßten also schon ein Projekt in Deiner Nachbarschaft haben, von dem sie Dir lediglich ein "Bonusexemplar" (im üblichen engen Optionenrahmen variiert) auf Dein Grundstück setzen.Die ersten Angebote trudeln bei uns ein. Da habe ich mich gefragt, wie detailliert ich Skizzen von Architekten, Angebotslisten von GUs usw. hier im Forum veröffentlichen will.
Mir ist klar je mehr Details, desto besser kann die Hilfe sein. Aber das Forum ist öffentlich und
- jeder kann dann evtl. mein Flurstück sehen und weiß, wer ich bin,
- Architektenpläne und Angebotszeichnungen unterliegen vermutlich dem Urheberrecht,
Von Deinem Grundstück hast Du hier bereits "zu wenig genug" erzählt und entsprechend unausweichlich vage bereits das Maximum an möglich genauem Rat erhalten.
Minimal kleiner bauen würde den besagten engen Optionenrahmen bereits sprengen, das geht weder logistisch noch wäre da irgendwo ein Speckröllchenquadratmeter weglaßbar. Eigenleistung ist bereits vorgesehen: oberhalb des EG belegen die Käufer die Rohdecken "bauseits". Die Leichtbauwände auch noch eigenzuleisten, ginge noch. Gemeinsamer Planer mit den Hälftennachbarn und gemeinsamer (Rohbau-)GU, ich habe nie etwas anderes empfohlen.Die Wege für sich alleine werden es vermutlich nicht tun, also muss mm irgendwas kombinieren. Hier die Frage: Was wäre der Rat? Minimal kleiner bauen und viel Eigenleistung? Kataloghaus und Eigenleistungen? Architekt und kleiner Bauen, nur Rohbau, Rest Eigenleistung? Oder oder oder? Gerne mit kurzer Begründung.
Nein, das sagte ich bereits: die passen. Wenn Du nicht-passende gefunden hast, dann wohl bei GU, die nur der Vollständigkeit halber (meist selten oder nie gebaute) Doppelhausentwürfe im theoretischen Katalog haben.Manche Doppelhäuser aus dem Katalog passen nicht, weil zu lang (also jede Hälfte zu breit ist).
Im übrigen taugt der Goalkeeperthread nicht ausschließlich als Gruselgeschichte über die Dummheit von Bürgermeister, Nachbar und Neonachbar, sondern enthält auch einen durchaus brauchbaren Hausentwurf für Deine Situation: https://www.hausbau-forum.de/threads/reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen.31198/page-9#post-336541