DKB Finanzierung abgelehnt wg. Objektwert, Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 24 Votes
Hyponex

Hyponex

Krass... Also mal zum Vergleich, wir haben am 14.08.21 Bei Gussek Haus unterschrieben:

Kfw55ee, Luft-Wasser-Wärmepumpe, zentrale lüftung mit Wärmerückgewinnung, eichen Podesttreppe, 1,5 Geschosse mit Kapitänsgiebel und satteldach, 181 qm wohnflache + 112 qm vollkeller (kalt) , komplett bezugsfertig, also boden(überall fliesen) /malern (q3) inkl., vollverklinkert. Rademacher homepilot system, Sprossenfenster und noch mehr kleinigkeit (elektronische/"smarte" Alurollladen, hebeanlage fürn keller, gedämmter kellerabgang, schallschutz Wände, Photovoltaik Vorbereitung etc..)

Vorbemusterung haben wir durch, höhere Preise für Klinker berücksichtigt.

519.000€ Festpreis bis Februar 2023 und am Ende gjbs noch 31250€ von der KFW zurück.

Keller werden wir wohl in eigenleistung die perimeterdämmung machen. Ansonsten keinerlei weiteren Punkte

Wir finanzieren auch bei der DKB und da ging ohne probleme durch. Obwohl bei uns das grundstück doppelt so teuer war wie der Bodenrichtwert
naja, mehr Wohnfläche, Keller.... somit auch bei der Bank ist es mehr Wert...

somit dürfte auch die Finanzierungssumme im Vergleich zum Wert eher gleich sein, oder nah dran.

bei den 640 TEUR hier dürfte der Wert bei der Bank eher 100 TEUR weit auseinander liegen, wenn nicht mehr...
 
W

Wassermann

Ein Garagentor für 5000euro

Was sind das für 150k für Maurer und Entwässerung, was muss da gemacht werden?

Zimmerer und Dachdecker 80k was ist das für ein Dach?

Und das bei den Gehalt, gut möglich das du in deinem Freundeskreis einer der Besserverdiener bist aber ihr packt das nicht wenn etwas passiert. Pass bitte auf.
Ein Garagentor für 5000euro? Was ist das ein Flächenbündiges?

Putz nur 8k euro? Eher 20000 für ein normales Haus.

Was sind das für 150k für Maurer und Entwässerung, was muss da gemacht werden?

Zimmerer und Dachdecker 80k was ist das für ein Dach?

Und das bei den Gehalt, gut möglich das du in deinem Freundeskreis einer der Besserverdiener bist aber ihr packt das nicht wenn etwas passiert. Pass bitte auf.

Also in Bayern sind 150k Maurer und 80k Zimmerer nichts, das mir Blutdruck verschaffen würde. Für Haus inkl. Doppelgarage.

Andere Kosten in seiner Auflistung durchaus krass übertrieben.
 
Y

ypg

Von den heutigen Preisen, wieviel ein Maurer oder Elektriker nimmt, weiß ich nicht. Mein Haus steht jetzt 7 Jahre.
Aber ich kann Dir sagen, dass mein Hobby unter anderem Häuser sind, Wohnen und Deko. Außerdem Garten und Kochen. Aber deshalb baue ich mir kein 50 Tsd Wohnzimmer, keine 30000€ Küche, keinen Garten Eden. Statt Echtgold zu kaufen, tauche ich den Pinsel in Goldfarbe und streiche und stricke meine Deko selbst. Und wenn es am Sonntag Fleisch gibt, dann seltenst Filet, sondern das Maishähnchen. Nichts sieht billig aus, nichts schmeckt fade.
Viele staunen, und wir fühlen uns wohl.
Sogar meinen Beruf habe ich nicht mit der Leica durchgeführt, sondern mit einer Nikon im Durchschnittssegment. Und dann kann man tatsächlich peu a peu seinem Hobby fröhnen, nämlich das Sparen auf etwas noch wertigeres.

Ja, die technische Ausstattung ist gehoben (kein Luxus). Ist aber auch unser Hobby,
Ich lese hier richtig wahre Worte heraus, gut getroffen:
Sorry, wenn ich auch hier sehr deutlich sagen muss, aber ich erkenne als Hobby nur Geld ausgeben, sprich Shoppen. Werte schaffst du damit nicht.

Für was braucht ihr Fliesen für 83.000 Euro oder eine Energieberatung für 18.000€+ 57.000€ die Ausführung.

Das sind schon 160.000 Euro sinnlos verballertes Geld.
Ich glaube zwar, was von 38000 und nicht 83000 gelesen zu haben, aber das sinnfrei verballerte erkenne auch ich. Ein Haus wird nicht durch Fliesen oder KNX wertig, es zählt die Lage. Alles andere kann man aufrüsten (Technik) oder ab (besondere Fliesen).
@gnurps_
Wir wollen Dir nichts Böses!
Ich habe hier schon ähnliche Zahlen gelesen, dann aber mit einem höheren Gehalt.
Weiter oben wurde die Relation zum Grundstück und Eigenkapital gut deutlich gemacht.

Ich weiß nicht, wie alt Du bist / Ihr seid, aber da sind noch viele Denk-Hürden zu meistern bei Euch.
Mit Eurem Gehalt backt man ein kleines Brot und setzt sich hinsichtlich „Hobby“ mittelfristige Ziele, dass man auch lange Freude daran hat. Mit „Haben“ ist noch keiner dauerhaft glücklich geworden.
 
D

Durran

Na ja, das Haben wollen ist halt der Zeitgeist. Verzicht ist heute ebenso wenig angesagt wie ein bisschen Strapazen. Nein, es muss schlüsselfertig gebaut werden. Aber das konnte sich früher schon kaum jemand leisten.

Es gibt auch keine emotionale Bindung zum Haus. Wenn es nicht mehr geht wird verkauft und fertig. Es ist im Grunde alles austauschbar.

Und da muss alles Markenware vom aller feinsten sein. Aber auch sofort und gleich.

Offenbar haben dass der Architekt und die ausführenden Unternehmen auch gemerkt und bei den Angeboten volle Kanne abgezogen.
Aber es steht jeden Tag ein Dummer auf, du musst ihn nur finden.

Wie schon früher hier geschrieben. Brecht das Hausbauprojekt jetzt erst einmal ab. Dann beschäftigt ihr euch mit Handwerkerfirmen, Bauausführung, Baustandards Materialien und am Ende mit den Preisen. Stöbert in Baumärkten, lasst euch Angebote für Mauersteine, Stürze, Dachziegel, Bauholz, Fenster, Türen usw,. machen. Angebote von Heizungsbauern, Elektrofirmen. Das wird eine Zeit beanspruchen. Lernt zu verhandeln. Und wenn ihr das alles gemacht habt und einen entsprechenden Plan habt dann plant das alles noch einmal neu.
Und ihr werdet sehen, ihr baut für den halben Preis und doppelt so gut.
 
D

Durran

Also ihr gebt nur für die elektrische Anlage im Haus 97.000€ aus. Die solaranlage ist da mit drin.

Also ich habe mir einen Elektriker gesucht, der hat mir alles angezeichnet. Ich habe die Steckdosenlöcher gebohrt, die Kabelschächte gestemmt, die Kabel eingezogen, die Unterputzdosen eingeklebt usw. Schaltschrank angebracht. Also alles das was Zeit kostet.

Der Elektriker hat dann den Schaltkasten, die Sicherungen und Verteilerdosen usw. angeklemmt. Für die ganze Elektrik mit Starkstromdosen usw. in meinen 4 Gebäuden habe ich nicht mehr als 5000€ bezahlt. Ich baue auch gerade eine Solaranlage. Die kostet mich aber auch nur
6000€. Mit 7,2 KWP. Ein Speicher macht finanziell gesehen überhaupt keinen Sinn. Das ist Spielerei. Der Strom aus dem Speicher ist teurer als aus der Dose vom Netzversorger.

Meine Rollläden gehen mit einer Funkfernbedienung. Und auf den Knopf drücken damit sich alle einzeln oder zusammen schließen kann ich noch selbst. Und Smart Home lässt sich bestimmt auch irgendwann nachrüsten, falls ich es mal brauchen sollte. Ansonsten sind die mit einer Zeitsteuerung versehen. Parkett habe ich ins Haus verlegt. Sehr hochwertiges sogar. 180qm hatte ich damals als 2. Wahl bestellt und selbst verlegt. Kosten 4000€ fürs ganze Haus. Aber ich habe auch ohne Kredit gebaut. Da konnte ich nicht anders.
 
Araknis

Araknis

Elektro inkl. KNX 57k
18k Elektroplaner
Wenn die Elektrik 57 kostet und der Planer nochmal 18 (!), was ist daran dann euer Hobby, dem ihr - wie du schreibst - jetzt schon nachgeht? Im harmonischen Gleichklang Knöpfe drücken und sich an blinkende Aktoren erfreuen? Bei Hobby und KNX denke ich eher daran, dass Planung und Parametrierung vom Hobbyisten übernommen wird. Dann kämen solche werte aber nur zustande, wenn man an jede Ecke einen Basalte Sentido in Fer Forgé hängt und gleich noch Multiroom Audio all incl. nimmt. Kannst du was dazu sagen? Ich bin seit einigen Jahren recht tief in der Materie drin, aber das klingt heftig für so ein kleines Haus. Ich habe in dem Bereich schon so einige Angebote gesehen, meist war das bei diesem Verhältnis von Kosten zu Hausfläche arg viel Quatsch.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum DKB AG gibt es 2 Themen mit insgesamt 160 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben