diffusionsoffene Außendämmung, Alternative zur Steinwolle

4,00 Stern(e) 5 Votes
D

DieJungs

Guten Morgen,

neben der obersten Geschossdecke muss ich auch die Außendämmung erneuern. Momentan sind 5 cm Glaswolle verwendet, oben drüber Asbest-Schindeln. Die Schindeln sollen weg und dann auch gleich eine neue Außendämmung drauf. Abschließend entweder Putz oder eine Kombination Putz und Holzverkleidung, je nach Kosten. Da es sich um ein Haus von 1935 handelt und wir keine Lüftungsanlage nachträglich einbauen wollen, soll das Dämmmaterial etwas diffunsionsoffenes sein.
Von der Energieberaterin wurden 16 cm Steinwolle vorgeschlagen um einen U-Wert <0,2 zu erreichen und die Förderung der KfW/Bafa zu bekommen. Da wir jetzt nicht allzu viele Fenster haben wäre mir ein möglichst dünner Aufbau wichtig. Je dicker der Aufbau ist, desto mehr Licht geht ja auch verloren. Was könnte ich denn alternativ zur Steinwolle verwenden, damit ich möglichst mit ein wenig dünnerer Dämmstärke auskomme?

Schönen Tag an euch
Heiko
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben