Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen

5,00 Stern(e) 49 Votes
S

Strahleman

Was ist aber wenn die Bude in 10 Jahren nur die Hälfte wert ist und ich aber verkaufen muss / will
Hätte, wäre, könnte... du sprichst im Konjunktiv.
Ich dreh es mal um: Was wäre, wenn es nicht passiert und du mit 4 Kindern in ner 80qm Bude hockst, weil die Genossenschaft keine andere Wohnung für dich hat? Oder, dass ihr euch deswegen nicht einen weiteren Kinderwunsch erfüllen könnt. Häuser und Wohnungen sind knapp, ich würde nicht darauf zählen, dass du unbedingt eine große Wohnung zu der von dir genannten Miete bekommst.
Das Leben ist halt nur zu einem gewissen Punkt planbar, alles andere ist Schicksal. Natürlich kann vieles passieren, aber es kann eben auch nicht passieren.
 
Tolentino

Tolentino

Dass deine Hütte in 10 Jahren nur die Hälfte Wert wäre würde aber auch mit einem entsprechenden lokalen Bevölkerungsrückgang zusammenhängen. Und dann haben wir eh ganz andere Probleme (Krieg, eine richtig tödliche Pandemie oder Aliens).
 
H

Hausenno

@hauskauf1987

Ich kann die Nachdenklichkeit und Hinterfragung gut nachvollziehen. Die aktuellen Preise hätte sich jemand vor 10 Jahren niemals vorstellen können.

Aus dem Bekanntenkreis hat vor 3 Jahren auch jemand ein Reihenhaus für 750.000 € in sehr guter Lage gekauft. Das fand ich damals auch recht teuer. Mittlerweile sind die Preis bei 850.000 € und mehr.


So lange die Zinsen niedrig sind und die Nachfrage vorhanden ist, werden die Preise steigen. Verglichen mit Raum München, ist noch einiges Luft nach oben. Ich denke dass die Preise in den wirtschaftlich starken Ballungsräumen (wie Stuttgart z.B.) weiter steigen werden oder mindestens konstant bleiben. Ich sehe auch nicht dass die Zinsen in den nächsten Jahren steigen werden, die Wirtschaft wird nach Corona noch lange damit stimuliert.

Ich denke bei unserem Haus auch an meine Kinder. Sie haben die Möglichkeit etwas zu erben und einen finanziellen Grundstock. Als Mieter ist man auch oftmals der Willkür des Vermieters ausgesetzt. Im schlimmsten Fall Kündigung durch Eigennutzung. Die Kündigungsfrist beträgt dafür gerade mal 3 Monate. Wie will man in der Zeit was neues finden. Im eigenen Haus kann man machen was man will.
 
Tarnari

Tarnari

Vill liegts auch daran dass mich andere Sache indirekt belasten (Kinderwunsch klappt seit Jahren nicht usw.)

Vill stecken die Gründe woanders
Ich habe bis hier jeden Post gelesen und wollte bis zum Ende lesen. Aber an dieser Stelle musste ich einfach direkt antworten.
Meine Frau und ich haben ebenfalls über Jahre versucht, den Kindertraum zu erfüllen. Es hat einfach nicht geklappt. Die Belastung war groß: Scham, Minderwertigkeitskomplexe auf beiden Seiten, Druck…
An einem bestimmten Punkt haben wir uns gesagt: lass das mal prüfen. Da stellte sich heraus, dass meine mikroskopisch kleinen Freunde nicht so wollen wir sie sollten.
Also sind wir das Thema anders angegangen. Die Medizin kann da heute viel machen. Und das ist keine Schande. Es geht viel mehr Menschen so, als man denken würde.
Wir wollten auch ein zweites Kind. Da hat es dann auch mit Hilfe nicht geklappt. War ein großer Rückschlag. Wir haben gelernt, dass zu akzeptieren.
Ich kann nicht sagen, ob es für euch unterschwellig ein größeres Thema ist, als du möglicherweise erahnen kannst.
Bei uns war das so.
 
D

Durran

Es ist eben manchmal so, dass man nach Abschluss eines Geschäftes einen seltsamen Druck bekommt. Klar, die Summe ist riesig. Das Haus ist nicht optimal und das Grundstück wirklich klein. Du hast nicht mal ein Fenster im Bad. Anderer seits hast du noch 3000€ zum Leben. Das ist viel Geld. Auch mit 2 Kindern.

Ich würde mir jetzt nicht so viele Gedanken machen wegen der finanziellen Belastung sondern eher wegen dem vielleicht schlechten Haus. Für das Geld solltest du auch was schönes bekommen. Einen freistehenden Bungalow mit Garage auf einem soliden Grundstück.

Wenn du also diese Probleme hast, verkaufe zeitnah den ganzen Brassel, da kommst du +/- Null raus. Und dann suchst du dir was wie es dir zusagt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben