Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen

5,00 Stern(e) 49 Votes
K

Kensington

Hallo, lieber Hauskauf87,

erst mal Ruhe bewahren. Ich habe nicht alle Antworten gelesen und entschuldige mich schon einmal für eventuelle Wiederholungen.
Ich bin tatsächlich vom Fach und kann keine Ferndiagnosen stellen. Aber Deine Gedanken und negativen Gefühle entsprechen einerseits der „Angst vor der eigenen Courage“, andererseits könnten sie darauf fussen, dass bezüglich des Kaufes keine 100% ige Einigkeit zwischen Dir und Deiner Frau bestand, oder auf negativen Grundhaltungen zum Hauskauf generell (in den Herkunftsfamilien). Die gibt es häufiger, wenn auch eher nicht hier in unserer Forencommunity.
Die rationalen Argumente pro Kaufen, die Du hier mehrheitlich liest, werden Dich nicht von Deinen negativen Gefühlen kurieren. Aber vielleicht kann ein Gespräch mit Deiner Frau Dich beruhigen. Besonders bezüglich Deinen Verlustängsten, was die Beziehung angeht, denn die machen meist mehr Panik als jede Hypothek.
Vermutlich erlebst Du eine normale Reaktion auf ein „Life Event“. Kurzfristige Reaktionen entsprechen keiner Depression. Also keine Panik! Gefühle gehen vorbei, wenn man sie aushält. Und darüber sprechen hilft auch! Eine psychologische Beratunggstelle bietet für so etwas Hilfe. TherapeutenTermine lassen länger auf sich warten und sind evtl. auch zu viel des Guten, das sollte aber die Beratungsstelle entscheiden.
Berichte doch gerne, wie es Dir weiter ergangen ist.
Alles Gute für Euch und liebe Grüße!
 
E

erazorlll

Haus wird in Korntal stehen @Nemesis
Aktuell sehr gefragte Lage und der Preis leider völlig normal. Wir bauen im Kreis Böblingen und haben ähnliche Rahmenbedingungen wie ihr, nur dass es eine Doppelhaushälfte ist.

Wir sind super glücklich, dass wir ein Grundstück in guter Lage gefunden haben und jetzt unser Haus bauen. Ich hätte auch gerne einen größeren Garten gehabt oder eine Doppelgarage, aber wir sind mit dem glücklich was wir bekommen haben. Ich kenne Andere, die suchen seit 9 Jahren (!) das perfekte bezahlbare Grundstück.

Wären wir wieder in eine Mietwohnung hätten wir auch 1500-1800 Euro zahlen müssen. Da zahle ich lieber den Kredit ab und habe ein schönes Haus.

Für mich ist das wie mit dem Job: das ist nicht für die Ewigkeit und wenn du einen hast, kannst du in Ruhe was besseres suchen.

Ich würde euch empfehlen zieht ein, schaut wie es ist und sich anfühlt. Dann könnt ihr immer noch parallel nach etwas anderem suchen.

Versuche dir den Druck zu nehmen. Wenn ihr merkt es passt nicht oder geht finanziell nicht, dann verkauft es wieder und zieht in eine Mietwohnung. In Korntal bekommst du das sicher wieder zum gleichen Preis oder sogar teurer los, die Nachfrage ist aktuell enorm.

Euch auf jeden Fall alles Gute. Wenn du dich mal austauschen willst mit jemand der ähnliche Rahmenbedingungen hat, schreib mir gerne eine Nachricht.
 
O

Oetti

Meine Frau und ich hatten nach dem Notartermin die gleichen Gedanken und hatten uns damals oft überlegt, dass die Entscheidung falsch war und die Schulden waren eine echte Belastung für unsere Beziehung.

Mittlerweile machen wir uns ehrlich gesagt keine Gedanken mehr über den Kredit. Wir schauen ab und zu nach wie viel wir inzwischen getilgt haben und sagen dann scherzhaft, dass das Bad inzwischen uns gehört =)

Nach zwei Jahren stehen wir auch viel entspannter zu unserer monatlichen Rate. Wir haben zwar in der Zwischenzeit ein Kind bekommen und meine Frau hat die Arbeitszeit ein wenig reduziert, dennoch haben wir effektiv betrachtet mehr netto als vor zwei Jahren. Und im Januar wird es wieder mehr und so wird die Rate irgendwie gefühlt immer kleiner und unwichtiger.

Unsere Wohnung ist auch ein Kompromiss und ist nicht in allen Belangen genau das, was wir wollten und uns gefällt. Der Vorteil an Eigentum ist aber, dass man doch einiges umgestalten und nach seknen Vorstellungen umbauen kann. Dich stört das innenliegende Bad? Warum baut ihr es nicht jetzt oder in Zukunft um? Oder habt ihr unterm Dach nicht sogar Platz für ein zweites Bad?
 
N

nordanney

Andere, die suchen seit 9 Jahren (!) das perfekte bezahlbare Grundstück.
Das muss man sich mal vor Augen halten. Ggf. seit Jahren unglücklich oder die nicht perfekte Wohnung.
Dann lieber nicht das perfekte Haus (was vor neun Jahren auch bezahlbar gewesen wäre ==> heute mit viel Gewinn verkaufen und sich „verbessern).

Einfach freuen aufs Haus. Auch wenn es leicht gesagt ist.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

nein yaso habe geschaut ich leider nichts im Notarvertrag vermerkt, ich wurde auch nicht darauf hingewiesen (wobei mir klar war das ein Notarvertrag bindend ist)

nur der Passus steht drin:

Alle Zahlungen sind außerdem frühestens fällig, wenn
1. dieser Vertrag rechtswirksam ist, die für seinen Vollzug erforderlichen Geneh-migungen vorliegen und dem Veräußerer keine vertraglichen Rücktrittsrechte eingeräumt sind; diese Voraussetzung ist bereits heute erfüllt, was der Notar bestätigt;

Wir wohnen aktuell in einer Doppelhaushälfte, ich liebe unser Haus. Später haben wir ein Grundstück gekauft und nun bebauen wir dieses. Aus "Angst" nicht alles richtig zu machen oder hier und da eine falsche Entscheidung zu treffen oder gar getroffen zu haben, hatte ich zeitweise schlaflose Nächte und sogar in meinen Träumen ging es nur noch um den Hausbau! Ich habe meinen Mann das ein oder andere Mal gefragt, ob wir nicht den Fehler unseres Lebens damit begehen.

Ich kann dir wärmstens ans Herz legen, eine Pro und Contra Liste zu fertigen. Was spricht für und gegen das Haus und was spricht für und gegen die Wohnung?
Du hast hier wirklich sehr sehr viele ganz hilfreiche Tipps bekommen, die deine Pro Liste für das Haus ziemlich toll erweitern.

Mir hat das sehr geholfen und mittlerweile freue ich mich riesig über unsere Entscheidung, das jetzt durchzuziehen.

Solltest du allerdings danach immer noch bedenken haben, dann anrufen und mal nachfragen, ob und in welcher Form evtl. eine Rückabwicklung möglich wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67590 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben