Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen

5,00 Stern(e) 49 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Strahleman

allerdings für 82m2 über Baugenossenschaft,
Du hast doch auch von einem weiteren Kinderwunsch gesprochen und dass dann eure aktuelle Bude zu klein werden könnte. Das bitte auch im Hinterkopf behalten. Aktuell sind eure Mietskosten niedrig, wenn ihr umzieht bzw. umziehen müsst, könnte das ganz anders aussehen.

Und die Rechenbeispiele für den Zinseszinseffekt auf Mieten haben @RomeoZwo und ich ja kurz schon einmal vorgerechnet. Im Augenblick magst du weniger zahlen, über die Jahre hochgerechnet, kann das schon wieder ganz anders aussehen.
 
A

Aloha_Lars

Das Objekt wäre ohne Sondertilgungen 2063 abbezahlt (über Rentenalter hinaus). Das bereitet mir Kopfschmerzen und vill auch Angst. Für ein Reihenhaus 42 Jahre abbezahlen?
Muss ein Haus denn bis zum Rentenalter abbezahlt sein? Sicher nicht. Hier sind wir wieder beim Punkt, du denkst zu viel nach und lässt dich ggfs. auch zu sehr beeinflussen. Du musst nicht bis zur Rente abbezahlt haben! Ich wage mal die steile These, dass es einigen Darlehensnehmern aktuell so geht, dass sie nicht bis zur Rente fertig werden, so what?
 
N

nordanney

Für ein Reihenhaus 42 Jahre abbezahlen?
Betonung liegt auf Abbezahlen! Eine gemietete Wohnung bezahlst Du genau 0 ab.
Oder liegt das Problem im Reihenhaus? Dein Satz hört sich an, als ob das Reihenhaus quasi der Lada unter den Häusern ist. Kann man drin wohnen, will man aber eigentlich gar nicht haben.
Das Objekt wäre ohne Sondertilgungen 2063 abbezahlt (über Rentenalter hinaus).
Das ist doch völlig normal! Schön ist es, zur Rente schuldenfrei zu sein. Aber bis 2063 und/oder dem Renteneintritt passiert noch so viel...
- Ihr bekommt Drillinge und sucht Euch in 2 Jahren ein neues und größeres Haus
- Ihr lasst Euch scheiden und das Haus muss verkauft werden
- Wenn die Kinder aus dem Haus sind, verkauft Ihr zu einem guten Preis und gönnt Euch einen schönen Bungalow fürs Alter
- Zur Rente fangt Ihr an, so richtig auf die Kacke zu hauen. Haus wird verkauft. Kleine Wohnung wird gemietet (da gibt es dann nämlich einen Vermieter, der sich um jeden Schei... kümmern darf) und der Verkaufserlös wird auf den Kopf gehauen
- Jobwechsel 2030, so dass Ihr umziehen müsst
usw.

Lebe im Jetzt. Über 2063 kann man sich auch noch später Gedanken machen und am Ende kommt es trotzdem noch anders.
 
Musketier

Musketier

Das Objekt wäre ohne Sondertilgungen 2063 abbezahlt (über Rentenalter hinaus). Das bereitet mir Kopfschmerzen und vill auch Angst. Für ein Reihenhaus 42 Jahre abbezahlen?
Mit unserer Finanzierung hätten wir auch weit über 30 Jahre zur Tilgung gebraucht. Durch Jobwechsel und mehrere Gehaltssprünge und regelmäßiger Sondertilgungen schaffen wir es jetzt vermutlich bis 2025 und damit innerhalb von 11-12 Jahren.
Gerade zieht die Inflation an. Glaubst du die Gehälter bleiben 40 jahre gleich?
 
A

Alibert87

Ich kann den Gedanken "soviel für nur einen Reihenhaus" sehr gut nachvollziehen", nur lese ich hier raus, dass ihr in einer sehr gute Lage gekauft habt. Da war/ ist wohl eine bewusste Entscheidung, die m.E. nicht mit Geld aufzuwiegen ist. Ihr kauft da ein Lebensstil, den andere nie haben werden! Egal ob es da "nur" für ein Reihenhaus gereicht hat. Die Lage verspricht vernünftige Nachbarn, gute Schulen und einen gute Infrastruktur für euch nehme ich an... Der Kaufpreis ist nur eine Zahl! Ich als "gerne-Geld-anhäufender-Mensch" musste/muss mich davon auch trennen. Ich würde auch gerne eine Immo. für 500T Euro kaufen, aber Markt und Lage sagen, Nein :) !
 
J

JuliaMünchen

Schön zu lesen, dass es dir heute schon etwas besser geht und du sogar ganz rational mal für dein Bauprojekt die Pro-Argumente als Reaktion auf den Beitrag von HilfeHilfe aufzählen kannst, das spricht dafür, dass du es auf jeden Fall noch ein paar Tage sacken lassen solltest um zu sehen, wie sich deine Gefühlslage entwickelt. Eine Freundin hat mir gerade ähnliche Verhaltensweisen bei ihrem Partner nach der Geburt des Kindes berichtet, er war 10 Tage zu nichts mehr zu gebrauchen, hatte Panik vor der Verantwortung, Angst vor Veränderung..und auf einen Schlag wars vorbei und er ist jetzt entspannt in seiner neuen Rolle angekommen und freut sich über die schöne Zeit mit seinem kleinen Sohn.
Unabhängig davon, ob du dir noch professionelle Hilfe suchen möchtest eine Bitte an die andern Forumsteilnehmer: Wenn man selbst nie in einer psychischen Ausnahmesituation war oder niemanden live miterlebt hat, der es war, sollte man sich mit harschen Urteilen à la "Für so einen Pipifax ist das Krisentelefon nicht da" (doch! genau dafür ist es auch da wie auch für verzweifelte Teenies nach der ersten Trennung zum Beispiel) oder "Als Ehefrau würde ich mir das nicht lange anschauen" doch bitte etwas zurückhalten. Die mentale Hürde, sich selbst Hilfe zu holen ist für Betroffene schon groß genug und gerade dieses Denken, dass insbesondere Männer nie auch nur die kleinste Schwäche zeigen dürfen führt dazu, dass die Negativspirale nicht durchbrochen sondern noch angefeuert wird. Niemand möchte unter Panikattacken, Depressionen oder einem Burnout leiden und sollte dann idealerweise Verständnis und Unterstützung erfahren, das ist eigentlich eine ganz normale Reaktion auf einen Menschen, der um Hilfe bittet, auch wenn man ihn nicht persönlich kennt aber gerade umso mehr, wenn man mit ihm verheiratet ist.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben