Deckenspots in Betondecke - vom Bauträger sehr teuer - eure Tipps

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Deckenspots in Betondecke - vom Bauträger sehr teuer - eure Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Ich habe immer Bauschschmerzen, wenn die Decken mit Löchern durchzogen sind in die dann später einfach Spots rein müssen. Ich frag mich da immer: was ist, wenn mir die Spots mal nicht gefallen??? Daher haben wir uns für (Hochvolt-)Aufbauspots entschieden. Wenn wir die mal nicht mehr mögen, dann bleibt uns nur ein Loch in der Decke, aus der ein Kabel ragt. Das ist ohne großen Aufwand verschließbar.

Da ich aber auch diese dicken Aufbauspots eigentlich nicht mag, haben wir uns für andere Spots entschieden.

Gibt es auch schwenkbar und, auf Wunsch, mit einer dim-to-warm Technik, bei der die Lichtfarbe beim Dimmen eben warm bleibt (war uns im Wohnbereich wichtig). Gibt es in weiß, chrom und chrom matt. Nicht ganz billig, aber man braucht eben keine Löcher in der Decke und bleibt auch für die Zukunft etwas flexibler.
 
G

Grantlhaua

Ich habe immer Bauschschmerzen, wenn die Decken mit Löchern durchzogen sind in die dann später einfach Spots rein müssen. Ich frag mich da immer: was ist, wenn mir die Spots mal nicht gefallen??? Daher haben wir uns für (Hochvolt-)Aufbauspots entschieden. Wenn wir die mal nicht mehr mögen, dann bleibt uns nur ein Loch in der Decke, aus der ein Kabel ragt. Das ist ohne großen Aufwand verschließbar.
Dann kannst du die Decke immer noch abhängen oder noch mal spachteln lassen.

Wir hatten hier schon Kosten für einen Topf an 100€. Manche Betonwerke lassen sich das sehr gut bezahlen. Teilweise auch nachvollziehbar, denn es braucht exakte Positionierung und der Ausschuss ist auch nicht Ohne.
Wer wirklich viel mit Spots arbeiten will, sollte Ortbetondecken bauen oder mit abgehangener Decke planen.
Wir haben über 80 Spots und 35€ pro Topf gezahlt. Billiger gehts mit abhängen auch nicht wenn man das zusätzliche Material und die Arbeit rechnet.
 
G

guckuck2

35€ ist aber auch ein Schnapper. Gibts natürlich.
Der Topf kostet ja schon 20€ Material, je nach Modell (Größe, Tunnel, mit Mineralfaserplatte etc). Dazu Feinplanung für Positionierung und Montage. Erwähnter Ausschuss, Risiko von Positionierungsfehlern usw.
Rohr, Kabel, der eigentliche Spot und elektrischer Anschluss noch oben darauf.
„Schlüsselfertig“ pro Spot würd ich beim GU mit 100€ rechnen. Allin. Mit supidupi Spot natürlich auch mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben