Decke im DG verkleiden

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Scorp781

Hallo zusammen,

da wir in zwei Wochen ein neues Bett bekommen, meinte meine Frau, wir könnten bei dieser Gelegenheit auch direkt unser Schlafzimmer renovieren.

Bisher hatten wir sowohl an der Decke als auch an der Schräge Holzpaneele. Diese sollen allerdings weg. Die Schräge wird dann nur neu tapeziert und gestrichen. Bei der Decke ist es allerdings etwas kniffliger, da nach dem Entfernen ein Spalt zwischen den darunterliegenden MDF-Platten zum Vorschein kam. Dort war ursprünglich mal eine Deckenleiste, die sich in der Mitte des Dachgeschosses durchzog. Ist auf dem Foto zu erkennen.

Nun war die Überlegung, die vorhandene Lattung zu nutzen und nur die Decke mit Gipskartonplatten zu verkleiden und anschließend zu tapezieren oder alternativ mit "Deckenplatten mit Struktur" zu bekleben (ich dachte, dann könnte ich mir das Verspachteln sparen). Was meint ihr dazu? Und kann man die vorhandene Lattung (19 mm x 44 mm) wieder verwenden? Oder hat noch jemand eine alternative Vorgehensweise?

Vorab schon mal vielen Dank.

Anhang anzeigen innenausbau-umbau-deckenrenovierung-dachgeschoss.jpg
 

Anhänge

N

Nauer

Hi,

die Lattung kannst du grundsätzlich weiterverwenden, aber 19×44mm läuft mich unter Sparversion. Für GK reicht’s, wenn die Abstände stimmen und nichts verzogen ist, nur wirst du bei jeder minimalen Durchbiegung sofort Haarrisse riskieren. Deckenplatten mit Struktur kaschieren zwar einiges, sind aber selten so plan, wie man hofft, und wirken schnell altbacken. GK auf einer nachgeschraubten, sauber ausgerichteten Lattung gibt dir eindeutig das sauberere Ergebnis. Wenn du eh tapezieren willst, lohnt sich das Spachteln, auch wenn’s keiner gern macht.

Viel Erfolg!
 
S

Scorp781

Vielen Dank für deine Einschätzung! Das beruhigt mich schon mal etwas, dass ich sie grundsätzlich weiterverwenden kann. Hatte auch überlegt stärkere drunter zu schrauben, aber dann passt es wieder nicht mit der ursprünglichen Umrandung (die weißen Latten). So könnte ich die GK auch dort mitverschrauben.

Meinst du, es würde was bringen, wenn ich neben den Latten jeweils noch ne zweite anbringe?
 
N

Nauer

nur, falls die vorhandene Lattung unruhig ist. Ggf. Latten nachschrauben/punktuell zu verstärken, statt alles doppelt zu legen.
 
Zuletzt aktualisiert 11.12.2025
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 369 Themen mit insgesamt 3326 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Decke im DG verkleiden
Nr.ErgebnisBeiträge
1Lattung und Pfetten schimmeln im Neubau; 17
2angeklebte Deckenplatten aus Styropor 11
3Neu Tapezieren geht der Untergrund? 11
4Kalkzementputz streichen oder tapezieren? - Seite 648
5Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? - Seite 216
6Innenwand geht beim tapezieren ab, was kann man tun? 10

Oben