Dampfsperre - Konterlattung bei Trockenbau: ja / nein?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

BauBauNRW

Hallo,

wir wollen im DG den Trockenbau selbst machen. Dort ist eine Dampfsperre unterhalb Sparren angebracht. Der Dachdecker und auch Elektriker riet uns eine Kontergattung entlang der Sparren anzubringen und die Traglattung dann 90° dazu. Das Argument war, dass die Funktion der Dampfsperrbremse beim Anbringen ohne Konterlattung aufgrund der Justierung über die Justierschrauben nicht mehr gewährleistet werden kann und durch die Abstände bzw. Löcher in der Dampfsperrbremse die Funktion verloren geht.
Der Trockenbauer meint, dass es kein Problem sein.
Auch nach Recherche im Internet findet man kein eindeutiges Meinungsbild. Daher wollte ich mal hören, wie hier die Meinungen sind?
Danke im voraus!
 
J

Jann St

Hallo,

bei einer Dampfsperre sollte jeder Durchstoß vermieden werden.

Wenn du mit einer Konter Lattung arbeitest, kannst du ein Nagelband dort setzen, wo du die Lattung aufschraubst und somit die Durchstoßpunkte schließen.

Deine Trockenbauschrauben haben dann keine Berührung zur Dampfbremse.
Auch wenn du jemanden findest, der deine Meinung teilt, solltest du dich für die Bauweise entscheiden, die die Funktion der Dampfsperre in keiner Weise beeinträchtigt.

Kannst du mit deiner Variante sicherstellen, dass du jeden Durchstoßpunkt auch planmäßig wieder verschließt, wähle diesen Weg.

LG Jann
 
G

Grundaus

habe ich da was falsch verstanden. Es handelt sich um eine Zwischensparrendämmung und die Dampfbremsfolie liegt auf den Sparren auf? Die Gipsplatten brauchen dann keine Justierschrauben und die normalen Schrauben, gehen dann direkt in die Sparren. Aber jede zusätzliche Schraube egal ob für Lampe oder Bild geht in die Dampfbremsfolie. Ich würde da unter der Rigipsplatte eh OSB oder zumindest eine normale Spanplatte machen und eine Dachlatte quer zu den Sparren.
 
B

BauBauNRW

Habe es mit Kontergattung gemacht, das hat auch ganz gut geklappt, weil ich so viele Latten vom Ausbau noch übrig hatte.
Danke für Eure Tipps!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben