ᐅ Dämmung durch Baggerarbeiten beschädigt. Schlimm?
Erstellt am: 07.11.7 17:33
gamer456 07.11.7 17:33
Hallo zusammen,
wir bauen unser Einfamilienhaus über einen GU. Heute ist mir aufgefallen, dass die Perimeterdämmung beschädigt wurde durch die Baggerarbeiten (siehe Anhang 1). Ist das nun schlimm?
Weiter wurde auf der Perimeterdämmung eine Noppenbahnschicht angebracht. Diese wurde an bestimmten Punkten an die Perimeterdämmung angebracht. Okay so? Konsequenz ist nun, dass viele Steine bei den Baggerarbeiten zwischen Perimeterdämmung und Noppenbahnschicht gefallen sind. Ist das schlimm?
Vielen Dank.

wir bauen unser Einfamilienhaus über einen GU. Heute ist mir aufgefallen, dass die Perimeterdämmung beschädigt wurde durch die Baggerarbeiten (siehe Anhang 1). Ist das nun schlimm?
Weiter wurde auf der Perimeterdämmung eine Noppenbahnschicht angebracht. Diese wurde an bestimmten Punkten an die Perimeterdämmung angebracht. Okay so? Konsequenz ist nun, dass viele Steine bei den Baggerarbeiten zwischen Perimeterdämmung und Noppenbahnschicht gefallen sind. Ist das schlimm?
Vielen Dank.
Bookstar 07.11.7 18:52
Das sie beschädigt wurde ist egal, was soll das für eine Rolle spielen? Steine sollten a aber nicht hinter die Folie fallen. Das ist ungünstig!
gamer456 07.11.7 18:59
Bookstar schrieb:
Das sie beschädigt wurde ist egal, was soll das für eine Rolle spielen? Steine sollten a aber nicht hinter die Folie fallen. Das ist ungünstig!Nun kommt das Erdreich eben direkt Perimeterdämmung in Berührung. Wenn sie "intakt" ist, dann ist das ja nicht so.
lastdrop 08.11.8 11:11
Die Noppenbahn soll die Perimeterdämmung vor mechanischen Schäde durche Erde und Steine schützen. Wenn jetzt Steine dahinterfallen, wird das Ganze konterkariert.
gamer456 08.11.8 11:36
lastdrop schrieb:
Die Noppenbahn soll die Perimeterdämmung vor mechanischen Schäde durche Erde und Steine schützen. Wenn jetzt Steine dahinterfallen, wird das Ganze konterkariert.Okay, verstanden. Die Frage ist nun, wie schlimm das Ganze ist. Was habe ich für Folgen zu befürchten?
danixf 08.11.8 11:49
gamer456 schrieb:
Okay, verstanden. Die Frage ist nun, wie schlimm das Ganze ist. Was habe ich für Folgen zu befürchten?Wenn da ein großer Stein zwischen liegt und die Dämmung eindrückt wird die Wirkung aufgehoben. Richtig wäre die Noppenbahn einmal abzunehmen und zu checken, aber darauf wird sich wahrscheinlich keiner einlassen.