Dämmung Dachboden vom Fachwerkhaus

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

Mario86

Hallo erst einmal in die Runde.
Ich möchte gerne mein dachboden vom fachwerkhaus dämmen da ist der Aufbau momentan so: Ziegeln-lattung-unterspannbahn-komplette holzschalung. Jetzt wollte ich mit dämmwolle weitermachen. Habe mal gehört dass welche aber vorher auf die holzschalung nocheinmal eine unterspannbahn drauf gemacht haben. Ist das sinnvoll bzw welchen Zweck sollte das haben? Vielen Dank für eure Antworten
 
M

Mario86

Ja unterspannbahn ist zwischen lattung und Schalung. Wollte nur wissen ob da eine zusätzliche auf die Schalung sollte weil mir das mal jemand sagte....
 
M

Mario86

Hier mal ein Bild zum besseren Verständnis. Wie schon gesagt vor der Schalung ist schon eine unterspannbahn. Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar :)
daemmung-dachboden-vom-fachwerkhaus-474832-1.jpg
 
L

Lumpi_LE

Wenn das nut feder ist würde ich auch 3 cm Luft lassen und dann nochmal eine Bahn spannen. Haben die Bretter Luft dann nicht.
Innen die dichte sperre ist hier wesentlich komplizierter und wichtiger.
 
M

Mario86

Hallo nein sind ganz normale schalungsbretter ohne nut und feder. Super dann kann ich ja jetzt mit der dämmung fortfahren, vielen Dank.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben